Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kann Datei nicht Loeschen

hab 2 downloaded quicktime movies auf dem desktop die sich nicht mehr loeschen lassen. bei jedem versuch diese in den papierkorb zu verschieben ercheint folg. meldung:
"Bewegen in den Papierkorb vorbereiten. Ein aktueller Vorgang (z.B. Bewegen, Kopieren oder Papierkorb entleeren) verhindert, dass das Objekt jetzt kopiert werden kann. Warten Sie bis der Vorgang beendet ist und versuchen Sie es dann erneut."
ruft man die information ueber die dateien auf, erscheine ich zwar als eigentuemer, aber die rechte kann ich nicht verändern.
was ist passiert bzw. das problem?
wie kann ich diese dateien loeschen?
danke


Antworten zu Kann Datei nicht Loeschen:

Der Rechner sollte auf jeden Fall nochmal neu gestartet werden, bevor man zu härteren Methoden greift, um sicher zu sein, dass die Meldung nicht seine Richtigkeit hat. Nach dem Neustart versucht man es dann nochmal mit dem Papierkorb.
Wenn das nichts nützt kannst du im Terminal mit den Befehlen

cd Desktop
sudo rm <dateiname>

wobei <dateiname> natürlich der name der Datei ist, die gelöscht werden soll. Du wirst nach der Eingabe des zweiten Befehls aufgefordert den Passwort einzugeben. Das ist normal und muss so sein, weil du durch "sudo" für kurze Zeit Root Rechte auf deinem Rechner erlangst und dann alles machen könntest.
Anschliessend sollte man - wenn man keine oder kaum Ahnung von Unix hat - den Terminal einfach wieder schliessen, da man mit sudo viel ** Netiquette! ** machen kann - und vor allem auch das System zerschiessen kann, wenn man unvorsichtig damit umgeht.

Gruss,
Bjorn.

Eine Möglichkeit diese nicht komplett geladenen oder "noch in Verwendung" befindlichen Dateien loszuwerden, bietet das kleine Freewaretool Onyx. Lade die die neueste Version 1.3 herunter. Starte das Tool (du musst das Administatorpasswort des Rechners eingeben) und drücke den Button ”Finder" im Programm. Als letzten Punkt findest du “Force empty Trash" - einfach auf OK rechts daneben klicken, fertig.
Keine Sorge übrigens wegen der kurz verschwindenden Icons am Desktop. Das Programm beendet bei der Aktion kurz den Finder.

Onyx kann übrigens noch ein paar andere nette Sachen. Verwende aber nur die, bei denen du weißt was du tust.

mfg


« erscheint nur noch "?" aufm Bildschirm Heute neue PowerMacs und iMacs? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Autoresponder
Ein Autoresponder, auch Autoreply genannt, ist eine E-Mail Funktion, mit denen man automatische Antwortnachrichten erstellen und versenden kann. Der Autoresponder kann in...

E Book Reader
Als E Book Reader bezeichnet man eine spezielle Hardware, um E-Books auch ohne den klassischen Computer zu lesen. E-Book-Reader bestehen meist nur aus einem Flach-Bildsch...

Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...