Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Modem für's MacBook?????

Da hat Apple beim MacBook doch nun einfach mal das interne Modem eingespart...
In der Firma gehe ich mit meinem MacBook über Ethernet und unser Netzwerk ins Internet. Zuhause habe ich aber nur 'nen analogen Telefonanschluss (bisher immer mit einem Modem und PC - falscher Stecker für den Mac).
was ist jetzt am Besten und Günstigsten für mich? Soll ich mir ein AirPort Express holen? Brauche ich dann noch zusätzlich ein Modem (mit USB-Anschluss oder so) oder soll ich mir "nur" ein Modem kaufen und wenn ja welches?????
Fragen über Fragen... Aber bitte helft mir!

Danke!


Antworten zu Modem für's MacBook?????:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die erste Frage dürfte sein, ob Du bei Deinem analogen Telefonanschluss bleiben willst oder Dir einen DSL-Anschluss zulegen möchtest.

Wenn Du nur ab und an mal im Internet surfst und ausschließlich "textlastige" Seiten nutzt sowie Email ohne größere Anhänge empfängst und versendest, dann kannst Du bei Deinem (langsamen) Analoganschluss bleiben. Du brauchst dann ein analoges Modem, dass Du per USB an Deinen Mac anschließen kannst. Gibts z.B. von Apple für 55 Euro im Applestore. Bei Fremdgeräten musst Du aufpassen, dass es auch einen Mac-Treiber dafür gibt.

Ansonsten müsstest Du bei Deinem Telefonanbieter (z.B. Telekom) einen DSL-Anschluss beantragen, der monatliche Mehrkosten verursacht. Dazu würde ich Dir ein Ethernet-DSL-Modem empfehlen. Das macht weniger Probleme als die USB-DSL-Modems, die häufig mangels passender Treiber am Mac Stress verursachen oder gar nicht funktionieren. Wenn Du keinen weiteren Rechner zu Hause anschließen möchtest genügt das. Vorteile sind: wesentlich mehr Tempo und das Telefon bleibt während des surfens benutzbar.

Nur wenn Du mit mehreren Rechnern Deinen Internetzugang nutzen willst, brauchst Du ein Netzwerk - entweder Airport (oder mit einem anderen WLAN-Router) oder kabelgebunden per Ethernet.


« Video-Schhnitt mit 320x240er Auflösung?kein netz hilllllllfeeeeeeee? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
MacBook
Das MacBook ist das Notebook der Firma Apple. Aktuelle Version des Macbooks ist das MacBook Pro in 15 und 17 Zoll. Mit neuen Prozessoren wie dem i5 und i7 verbessert sich...

Modem
Modem ist ein Kunstwort und setzt sich zusammen aus  Modulator und Demodulator. Das Modem wandelt die digitalen Daten des Computers in analoge Daten, die über d...

Ethernet
Siehe Netzwerk. ...