Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Umfrage: Anfänger braucht hilfe mit pb

Wer hilft einen mac anfänger?

PowerBook 160
1 (100%)
PowerBook 145B
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 1

Anfänger braucht hilfe mit pb

Hi,
bin neu hier im forum und auch mac besitzer! habe mir vor einigen tagen 2 pb gekauft, pb 160 und 145b.

nun hat das 160er ein problem mit der hdd (defekt.
kann man eine normale hdd für ein laptop einbauen?
IBM travelstar dkla-24320 4,32gb

desweiteren, was beide pb betrifft, welches os kann ich nutzen und woher kann man es günstig bekommen oder runterladen?
http://www.info.apple.com/support/oldersoftwarelist.html
habe das gefunden, bin ich da richtig?
wollte mit beiden pdf dateien lesen/schreiben und kleinere excel dateien erstellen, gegebenenfals mal musik hören, was aber weniger der fall sein wird.
dann noch nen anderes prob, kann man an einem der beiden pb ein cdrom nutzen? wenn ja, welches, ich habe noch ein cdrom von einem notebook, ginge das eventuell? von einem maxdata artist 266mhz extern cdrom modell b-8401.

vieleicht kann mir ja jemand helfen und mich ein wenig unterstützen in die welt des apple pc´s.

bin für jede hilfe dankbar!
gruss
MHerby


Antworten zu Anfänger braucht hilfe mit pb:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zie Dir mal GURU "http://www.newerram.com/support/downloads/ftp/GURU 2.9.hqx" dort kannst Du nachschauen was dein Powerbook eingebaut hat und was man damit noch erweitern kann. Ich hab noch ein Powerbook190, das macht mit einer 4GB am internen IDE Probleme, im Erweiterungsschacht läuft sie, dann hab ich natürlich keine Floppy wenn sie da eingebaut ist.


« Mac G4 mit einem Druckserver über das Netzwerk Verbinden Apple Laser Writer (Ps2) an I-Mac USB???? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Directory
Ordner im Dateisystem eines Computers. Siehe auch Ordner ...

E IDE
Erweiterung des IDE Standards. Siehe auch IDE Standards...

IDE
IDE (Integrated Drive Electronics) ist eine Schnittstelle für Massenspeichergeräte, die in den 1980er Jahren eingeführt und bis in die 2000er Jahre hinein ...