Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Lüfter laufen sehr laut

Hallo,
ich habe seit einiger zeit bemerkt das die lüfter bei meinem i mac G5 ziemlich laut laufen. normalerweise ist er nur so laut wenn eine cd im laufwerk ist.
hat jemand ne idee worans liegen könnte?
danke
lg :)


Antworten zu Mac OS X: Lüfter laufen sehr laut:

Das ist ein physikalisches Problem.
Mein Alu I-mac ist nach 2 Jahren auch extrem laut geworden. Das lag daran, das die Lüfter im Inneren meines Macs zu viel Staub angesammelt haben und zur Kühlung nach einiger Zeit nach dem Starten, (ca. 10 - 30 Minuten), immer voll aufdrehten...Das einizige was da hilft ist, den MAc auf zu machen und zu reinigen, (man empfahl mir in der Apple Hotline, nach allen softwarebasierten maßnahmen, die nicht halfen.., den Mac professionel im apple Store reinigen zu lassen). Da das aber Geld kostet,(lol), entschied ich mich die Reinigung selber vor zu nehmen. Man braucht zum Öffnen so genannte Torx Schraubenzieher. Es gibt leider keine offizielle Anleitung zur genauen Vorgehensweise, jedoch bin ich nach einiger Recherche auf ein video gestoßen, welches mich auch zur Entscheidung bewogen hat, meinen Mac selber zu öffnen und sauber zu machen. es wird genau beschrieben welche schritte man machen muss um den Mac zu öffnen, die vermeidlich notwendige Reinigung rechtfertigt sich sofort, denn beim geöffneten Zustand sieht man ziemlich schnell den ganzen staub, der sich bei den Lüftern und Rest angesammelt hat. ich benutzte zum Abheben der Frontscheibe einen Toiletten Pömpel,(lol!!! hat prima geklappt!!!), und zum Säubern des Innenwerks einen kleinen superminibesen und Staubsauger, man muss natürlich sehr vorsichtig sein, aber bei mir hat es alles hat super geklappt, ich habe das geld bzgl. profesioneller reinigung im Store gespart und der Mac läuft wieder ganz leise wie neu!!!!

also, viel Erfolg !!!

ein Tipp noch: kauft euch vorher am besten ein Torx Schraubenzieher set mit den Größen 1 -10, dann sollte es passen...

hier das video:

http://www.youtube.com/watch?v=bfLmsrMafXs 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Meine Lüfterreinigung 'light' sah so aus:
 Mit Wattestäbchen bei ausgestecktem eMac mal von hinten den Staub wegnehmen und anschließend in der 'Kinderzimmertechnik' ( Nylonsocke über den Staubsauger  vor dem Einschalten streifen) absaugen.

Was auch im Sommer hilft, dem Kühler kühle Luft gönnen und ihn nicht in eine Ecke abdrängen.
 ;)

Juergen H. hatte mir seinerzeit die passive Lärmdämmung durch Abkleben/Abhängen der Umgebung mit schallschluckenden Gardinen empfohlen.
Leider, da vor einer Schiebetür platziert, nicht machbar.
Aber diese kann man, wenn es heiß wird, zum Ventilieren öffnen !
 ;)


« Einrichtung:' LaCie Setup Assistant ' oder für Aus Festplatte an Mac 10.11.4Mac OS X: Kann der SYS-AD meiner Firma mein Internert Verhalten kontrollieren, »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Appstore
Als Appstore bezeichnet man eine Software des Unternehmens Apple. Diese gehört zur Standardausrüstung bei dessen mobilen Geräten (iPhone, iPod, iPad). Mit ...