Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

KlassikOS: Defragmentieren

Wie kann ich denn einen alten G3 defragmentieren mir 9er Betriebssystem - und ist das Ratsam ? Hab mal gehört das wäre nicht so gut beim Mac anders als beim PC??

Glue


Antworten zu KlassikOS: Defragmentieren:

Hi,
das Defragmentieren der Pladde unter OS9 ist im Gegensatz zu MacOS X sogar zu empfehlen, da es nicht nur die Zugriffe auf das Volume und die Verzeichnisse, sondern auch die Systemstatbilität verbessert. Das ist zumindest mein Eindruck ... ;-)

Zum Defragmentieren wird aber eine Zusatzsoftware wie Norton SpeedDisk, DiskFit oder TechTool Pro benötigt.

Regelmäßiges Neuanlegen der Schreibtischdatei, durchchecken mit dem Programm "Erste Hilfe" gehören zu einem stabil laufenden OS 9 dazu. Übrigens scheint das System ab 9.1 an Stabilität zu gewinnen, wenn man den virtuellen Speicher einschaltet...

Gruss
Juergen


« KlassikOS: WallstreetMac OS X: Ton lässt sich nicht mehr anschalten! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...