Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Wechselträger-wie komme ich ran

HI!
Mein Dad hat eine Externe Festplatte und da wollte ich jetzt meine daten sichern. Ich habe apple und er windows. Er hat die platte formatiert, nur komischerweise kann ich nichts an ihr ändern. Und wenn ich auf information klicke, kommt auch unter Eigentümr/Rechte: Sie dürfen nur lesen.
Wie kann ich das änder? Liegt das an meinem Laptop oder an diesem Windows ding??

Über jeden Tipp bin ich dankbar!!
 


Antworten zu Mac OS X: Wechselträger-wie komme ich ran:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist normal. Mac kann NTFS-formatierte Platten nur lesen. Windows kommt mit der HFS+-Formatierung der Mac-Platten nicht zurecht.
http://de.wikipedia.org/wiki/HFS_plus
DOS (FAT) formatierte Platten können von beiden benutzt werden. Allerdings ist dieses alte System sehr limitiert einsatzfähig (langsam, kurze Filenamen etc.). Für USB-Sticks reicht es allemal, für Festplatten eher weniger.
 

Danke! Werde ich mal ausprobieren!


« KlassikOS: PowerMac G4-Bildschirm TCO 99iPod/iTunes: Fotos UND Ordner synchronisieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

DOS
Die Abkürzung DOS steht für "Disk Operating System". Dies ist ein System aus dem Hause Microsoft und war der Vorgänger von Windows. Maus und Multimedia war...