Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Klassik OS: Notfall-CD als Start-CD

was muss ich alles auf eine CD kopieren,, um meinen i-mac (Mac OS 9) von dieser CD starten zu können, falls mein i-mac total den geist aufgibt und überhaupt nicht mehr startet. will eine CD herstellen, die mir in einem solchen katastropen-fall das starten von der CD ermöglicht!!!!!
sehr konkrete hinweise wäre super-nett!!!!!!!!


Antworten zu Klassik OS: Notfall-CD als Start-CD:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also, normalerweise ist deine SystemCD startfähig. Dann könntest Du deinen IMac von da aus starten.
Ich hab das hier folgendermaßen.
Die Festplatte ist in 3 Partitionen geteilt. Auf den ersten beiden ist ein Betriebssystem und auf der letzten die Daten. Fahre ich von der zweiten Partition hoch kann ich die andere mit dem lauffähigen System kopieren und mit stuffit gleich packen, so hab ich ein backup von der. Die zweite Partition mit Betriebssystem ist übrigens nur das Standardsystem mit den notwendigsten daten, also nur zum hochfahren.
Das Packen und sichern der Datenpartition ist ja dann das geringste Problem.
Wenn mir jetzt der Rechner mal komplett ausfällt, nehm ich die SystemCD installier einfach das Standardsystem wieder und spiel das backup zurück. Nach dem wechsel der Startvolume ist alles wieder so wie vorher.
Ich finde diese Methode ist nicht schlecht.
Zur Not, wenn man die Möglichkeit hat kann man auch einfach ne externe Festplatte als Backupmedium anschließen, das geht noch schneller. Wenn Du noch SCSI hast ist die dann sowieso bootfähig.


« Mac OS X: emulatorKlassik OS: Uhrzeit und das Datum falsch, »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
iMac
Als iMac bezeichnet man den von Apple hergestellten Computer. Die grundlegende Idee hinter dem iMac ist es alle Komponenten des Rechners in ein Gehäuse einzubauen. M...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...