Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Übersetzungssoftware?

Hallo  :)

...gibt es eine Übersetzungssoftware, mit der man auch ganze Sätze übersetzen kann? Über Google fand ich raus, dass wohl die eine oder andere Software nicht wirklich gut sei. Ich habe auch schon diverse Online - Übersetzungsseiten versucht, aber nach dem ich das Übersetzte wieder ins deutsche zurück übersetzen liess, kam da ein totales Kauderwelsch bei raus. Habt Ihr eine Idee?

Liebe Grüsse und weiterhin ein frohes Fest und einen guten Rutsch
ins Jahr 2008 ;)

Sven
 


Antworten zu Mac OS X: Übersetzungssoftware?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine automatisierte Übersetzung per Software überhaupt taugliche Ergebnisse liefern kann. Wie soll das funktionieren?

Es müsste eine schier endlose Datenbank nicht nur mit Vokabeln sondern mit kompletten Redewendungen und Satzteilen dahinter stecken und die Software müsste in der Lage sein, Begriffe im Kontext zu "verstehen". Sobald persönliche Eigenheiten im Stil und Satzbau auftauchen, ist das Programm trotzdem schnell am Ende.

Mehr als das Dir bekannte Kauderwelsch wird wohl kaum dabei herauskommen können. Übersetzungsprogramme können ernsthaft immer nur Hilfen sein, einen Text besser zu verstehen.

Wer etwas wirklich taugliches kennt mag mich gern eines Besseren belehren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi  t3calypso,
klingt einleuchtend was Du sagst. Ok, dann muss ich wohl doch noch einmal ein wenig lernen, grummel.

Danke Dir  ;)
...und noch einen schönen besinnlichen 2ten Weihnachtstag.

Gruss
Sven

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@prompt
http://www.abitz.com/promt/promtmac.php3

oder

TranslateIt
http://www.arktis.de/Translate-It-Englisch-Deutsch-Uebersetzer_detail_23165.html

Beide liefern brauchbare Ergebnisse. Die Übersetzungen erfordern zwar etwas Nacharbeit, sind aber zu verstehen ;)

Gruss
Juergen 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke schöööön :)

Gruss Sven

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei dem einen Link, den Juergen_H angegeben hat ist ein Mustertext dabei. Das liest sich schon ziemlich beeindruckend.

Ich weiß nicht, was Du, Seven, genau vor hast aber nach Deinem Zitat...

aber nach dem ich das Übersetzte wieder ins deutsche zurück übersetzen liess, kam da ein totales Kauderwelsch bei raus.

... scheint es um mehr zu gehen, als nur fremdsprachige Texte für den eigenen Gebrauch leichter verständlich zu machen.

Ich möchte nur davor warnen, solche automatisierten Übersetzungen  an jemanden weiterzugeben, der die Zielsprache perfekt (möglicherweise gar als Muttersprache) spricht - womöglich sogar noch in professionellem Gebrauch. Das kann schnell peinlich werden. Lieber nochmal jemanden drüberlesen lassen, der sich in der Zeilsprache gut auskennt. Wir kennen ja alle diese herrlichen deutschen Bedienungsanleitungen zu High-Tech-Produkten ostasiatischer Hersteller, etwa dieser Art:

http://www.drugster.com/anarcho/anleitungen-funny2.htm :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi  t3calypso,
ja richtig, siehe Zitat.
Ich muss wohl oder übel ein wenig Spanisch lernen, um mich wie es schon richtig angesprochen wurde nicht zu blamieren.
Ja und Dein Beispiel... http://www.drugster.com/anarcho/anleitungen-funny2.htm könnte kaum besser sein. ;D

Gruss
Sven


... scheint es um mehr zu gehen, als nur fremdsprachige Texte für den eigenen Gebrauch leichter verständlich zu machen.

« Airport - warum bekomme ich keine Verbindung trotz richtigem Kennwort !!!Mac OS X: skype . cam einbinden und telefonieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Google
Google ist Marktführer unter den Suchmaschinen weltweit. Geführt von dem amerikanischen Unternehmen Google Inc. werden neben der Suchmaschine auch viele weitere...

Google Doodle
Als "Doodle" werden die kleinen Grafiken bezeichnet, die die Google Suchmaschine an bestimmten Tagen statt dem eigentlichen Google Logo auf der Webseite anzeigt: Damit wi...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....