Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Klassik OS: Wie entferne ich Partitions

Hi Folks,
das Problem hoert sich vielleicht trivial an, aber nach mehr als 10 Jahren Mac-erfahrung stehe ich im Moment vor einem Raetsel.
Ich habe ein gebrauchtes, weisses iBook erworben (wir habe hiermit 3 von den guten Stuecken in der Familie, neben einem iMac und einem beigen G3). Specs: 500 MHz, CD/DVD mit 9.1 und X.0.2 als System CDs (wobei ich als notorischer MacAddict  9.X einfach lieber habe).
Der Vorbesitzer hat nun 3  Partitions auf die Festplatte gesetzt und ich habe keine Ahnung wie ich die entfernen soll. Ich kann nicht von alten Systemen starten (z.b. 8.5) um mit dem Hard drive manager mal die festplatte neu zu formatieren. und wenn ich die erste der beiliegenden System CDs einlege und von dort starte, dann muss ich immer alle durchinstallieren, ohne die Moeglichkeit zu haben, die gesamte festplatte neu zu gestalten. ich ende dann immer mit dem gleichen ergebnis: die partitions sind immer noch da nach der neuinstallation!
nun, wie kriege ich die weg? und warum kriege kann ich nicht mit den alten system CDs starten?

help needed

Jens


Antworten zu Klassik OS: Wie entferne ich Partitions:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das geht auch mit OsX, ist nur ein bißchen versteckt.
Du startest die Installation, dann gibts da nen Punkt das man benutzerdefiniert installiert. Danach das Festplattendienstprogramm starten und neu Partitionieren. Mußt mal genau schauen, ich kann leider jetzt nicht direkt von der CD starten, hab nen alten 9500 wo ich das patchen mußte um OsX zu installieren.


« Mac OS X: Netzwerk Pc-Mac Ordner FreigabeMac OS X: Spiele »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...