Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Hilfe!!! Zugreifen vom Hauptrechner auf andere Rechner????

Hallo,

ich arbeite in einem Jugendzentrum, wo derzeit 4 Apple's für die Kinder/Jugendliche laufen.
Kennt jemand ein Programm womit man die anderen Pc's von einem Hauptrechner aus überwachen kann und auch darauf zugreifen kann?

Zum Beispiel für:
- das Passwort über den Hauptrechner eingeben (zum Freischalten von Seiten od Umschalten von Kinder auf Jugendliche)
- Sie runterfahren
- gucken was die Kids treiben

Da wir oft wenig Personal zur verfügung haben wäre es echt zum Vorteil wenn es so ein Programm geben würde, denn dann müssten wir nicht immer hin und her rennen  ():-)

Hab schon im Internet gesucht, jedoch weiß ich nicht genau wie man sowas nennt  ???

Freu mich auf eure Antworten  [love]

Lieben Gruß   [love]():-)[love]
Anneke   


Antworten zu Mac OS X: Hilfe!!! Zugreifen vom Hauptrechner auf andere Rechner????:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Anneke,
Das nennt sich remote desktop und funktioniert so (eben ausprobiert):
Auf dem entfernten Mac schaltest Du in den Systemeinstellungen > Sharing > Apple remote Desktop ein und setzst die Zugriffsrechte auf "VNC-Benutzer dürfen den Bildschirm mit dem folgenden Kennwort steuern". Dann hakst Du oben noch den "Server" (Benutzer) an und vergibst die Berechtigungen, die Du darauf haben möchtest. Ich nehme an alle.
Auf dem Lehrer-Mac installierst Du Chicken of the VNC. Dieses findet dann die entfernten Macs und Du kannst sie überwachen und/oder eingreifen, wie wenn es Deiner wäre.   

Pass auf, dass keiner der Schüler das anders herum auch macht und so an die Lösungen zu den Prüfungsaufgaben kommt.  ;D;D;D

« Letzte Änderung: 16.02.08, 03:19:51 von HappyMac »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die schnelle Antwort, das werde ich gleich nächste Woche ausprobieren  [love]

Ganz lieben Gruß  [love]():-)[love]
Anneke


« iPhone / Safari Mobile abgestürzt ?! - Texteigabefeld ging nicht mehrMac OS X: Rechtschreibeprüfung ??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AppleScript
AppleScript ist eine Programmiersprache von Apple für Skripte und Programme auf Systemebene. Im Gegensatz zu den Unix-Shellscripts, die seit OS X ebenfalls mögl...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...