Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Festplatte aufräumen?

Hi @ all,

ich hab mal ne Frage zur Festplattenarchitektur des MAC's. Ich hab nun 2 Wochen mein PowerBook G4 mit MAC OS X. Da ich vorher nur mit Windows gearbeitet hab, kenne ich mich noch nicht so aus. Deshalb die Frage. Muss ich beim Apple auch gelegentlich die Festplatte aufräumen (Partitionieren, Logs entfernen, Temp löschen), wie es bei Windows der Fall ist, um die Performance des Rechners zu erhalten, oder regelt der MAC das selbst? Wenn man auch etwas tun sollte, welches Programm erledigt solche Funktionen?
Und gleich die nächste Frage: Wie deinstalliere ich Programme beim MAC? Es gibt bei allen Programmen keine Routine dafür. Ich geh immer von Windows aus. Dort schreibt das OS immer was in die Reg. Wie ist das beim Apple?
So jetzt erst mal genug ;-) - Danke schon mal!!!
Viele Grüße vom Newbie...


Antworten zu Mac OS X: Festplatte aufräumen?:

Hi!
Du brauchst nichts zu machen, das macht Dein MAC für Dich (unter OS X).
Laß ihn gelegentlich nachts an, um diese Zeiten, wenn der Computer null Aktivität über längere Zeit registriert, laufen solche Programme ab, die das machen, wonach Du fragtest. Um Himmels Willen Finger weg von Norton oder so!!
Zur zweiten Frage: OS X unterstützt Programmpakete, die alle zum Programm gehörenden Dateien zusammenfassen. Diese werden durch drag&drop installiert. Ein solches Programmpaket ist auch genauso einfach wieder zu löschen, denn es genügt, das Programm-Icon oder den Programm-Ordner samt Inhalt in den Papierkorb zu legen. Man kann vorsichtshalber auch noch die zugehörigen Preferences löschen unter: /Library/Preferences.


« Mac OS X: Virtual PC - Testversion ?Mac OS X: Fehler beim Umschalten auf Classic »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Performance
Performance, auch bekannt unter dem Begriff Datenverarbeitungsleistung, steht für die Geschwindigkeit, mit der ein Rechner bestimmte Programmbefehle und -vorgän...