Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

KlassikOS: 9.2.2 Festplattentool zur nachträglichen Partitionierung

Hallo,

mein Powermac G3 (beige) mit G4 Sonnett Prozessor Upgrade und 30GB Festplatte würde gerne OS X (ich habe die Version 10.1.5 ersteigert) ausprobieren. Mein Problem ist ich möchte das alte 9.2 gerne auf einer Partition lassen, weil das gut läuft! ABER die nächste freie Partition der HD (5GB) ragt um 1 GB aus den ersten 8GB raus und ich kann OS X da nicht installieren (das ist so bei deb beigen G3!).

Frage: Muß ich wirklich die Festplatte neu initialisieren oder gibt es ein Festplattentool unter OS 9.2, das mir von den 5GB 1GB abtrennt so daß ich OS X  auf den verbleibenden 4GB (dann bin ich in den 8GB) installieren kann? ???

Weiss einer Rat?

Grüsse
Dieter


Antworten zu KlassikOS: 9.2.2 Festplattentool zur nachträglichen Partitionierung:

wenn du noch ein bissl platz auf einer anderen platte hast kannst du mit carboncopy die komplette os9 patition kopieren , dann die festplatte patitionieren ( für macos X mind. 3  GB ) Macos x immer auf die erste Patition installieren , sonst streikt der MAC und auf einer anderen Patition dein Classic ( macos 9) so hat das bei mir funktioniert !!!!!

du kannst auch dein Classic auf die Patition von MacOS X Kopieren und in den Systemeinstellung von Macos x das Verzeichnis wählen wo du dein Classic kopiert hast

Ich habe die erste Partition leergeputzt und nun hats auch mit der Installation geklappt. Leider ist die mit 2GB zu klein und ich muß wohl oder übel alles noch mal aufspielen, aber das hat jetzt Zeit.
Danke für den Hinweis.
 :) D.P.


« Mac OS X: Exchange 5.5Mac OS X: Problem mit Browser »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...