Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Externe Festplatte liest sehr langsam.

Ja wie gesagt, es handelt sich bei besagtem Produkt um eine "Seagate Desktop External" mit 1 TB Speicherkapazität. Laufen tut das Ganze über 10.4.11. Ich habe die Platte schon ein paar Monate, aber erst jetzt wo ich vermehrt Musik höre oder Filme schaue ist mir aufgefallen wie langsam die Platte beim lesen ist.

Der Bechtest an sich hat sich dann denke ich mal als ziemlich besch... herausgestellt:


Uncached Read   31.03   15.60 MB/sec [256K blocks]
Uncached Write   27.30   15.45 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read   4.44    1.30 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read   31.03   15.60 MB/sec [256K blocks]

Die Platte ist direkt an den USB 2.0 anschluss gesteckt und formatiert auf Mac OS Extended Journaled.

Kann das systemabhängig sein oder liegt das Problem beim Hersteller?

 


Antworten zu Externe Festplatte liest sehr langsam.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was sagt denn der System-Profiler?

Klick auf den Apfel oben links
-> Über diesen Mac
-> Weitere Informationen
-> USB

Hängt die Platte an einem "USB-Bus" oder einem "USB-Hochgeschwindigkeitsbus"?

Wieviel Partitionen hat die Platte?

Generell laufen externe USB-Platten am Mac langsamer als entspr. FireWire Platten. Deswegen empfehle ich am Mac eine FireWire-Lösung.

Gruß
Jürgen

Danke schonmal für die schnelle Antwort.

Hier die Profilerdaten:
  Kapazität:                   931.51 GB
  Wechselmedien:           Ja
  Absteckbares Laufwerk:   Ja
  BSD-Name:                   disk1
  Version:                   1.30
  Bus-Strom (mA):           500
  Geschwindigkeit:           Bis zu 480 MBit/s
  Hersteller:                   Seagate

Die Platte hängt an einem Hochgeschwindigkeitsbus. Das sie langsamer ist war mir bewusst aber ich kann schlecht glauben das Das derart stark ausgeprägt ist. Gibt es sonst keine möglichkeiten? Das Dienstprogramm findet keine Fehler :( Und umtauschen kann ich sie nichtmehr...


« itunesiTunes Karte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...