Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

KlassikOS: liest keine CD mac os 9.1

alle soorten cd's die ich hineinschiebe gibt der imac,  wieder zurück, innert ein paar sekunden, es tönt wie wenn er probieren würde sie einzulesen.
kann mir bitte jemand helfen?

vielen dank und guten gruss Moritz


Antworten zu KlassikOS: liest keine CD mac os 9.1:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es gibt Reinigungs-CDs für Computerlaufwerke die man regelmässig verwenden sollte.
Entweder sind die CDs verschmiert oder die Linse des CD-Laufwerks.

Allerdings wenn der Mac schon fast alle bzw. alle CDs ausspuckt reicht meist eine Reinigungs-CD nicht mehr aus.

Man kann die Linse mit einem Wattestäbchen und Wundbenzin behandeln, dies ist allerdings nicht jedem zu empfehlen, weil man das Laufwerk dabei ausbauen muss. Aber mit ein bisschen Feingefühl und technischem Verständnis sollte es funktionieren.

Vorgangsweise:
1. Zuerst die CDs reinigen
2. Reinigungs-CD einlegen und mehrmals durchlaufen lassen
3. wenn das alles nicht geholfen hat mit Wattestäbchen und Wundbezin ans Werk gehen oder von einem Fachhändler austauschen lassen. (Diese machen sich nicht die Mühe ein Laufwerk mit Wattestäbchen zu reinigen)

Marathon  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bemerkung: habe gerade gesehen das es sich um einen iMac handelt.

bei einem iMac noch weniger zu empehlen das Laufwerk auszubauen, weil es noch komplizierter ist zum CD-Laufwerk zu gelangen.


« Mac OS X: Shellmon-Virus Mac OS X: iphoto2 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...