Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

KlassikOS: 9.2 stürzt laufend ab

Hallo zusammen!

Mein Mac hat eigentlich zwei Probleme und es kann sein dass das eine mit dem anderen zusammen hängt.

Prob1: Ich habe 4 USB Geräte an 3 Ausgängen. Wobei Tastatur und Maus einen belegen. Problem ist nun das beide sich aus heiterm Himmel einfach abstellen und einfach aus sind. Ziehe ich das USB Kabel raus und steck es wieder rein, funktionieren beide wieder. Mal klappt das für 30 Minuten manchmal nur für 3 Sekunden und manchmal gehen sie gar nicht wieder an. Die USB ausgänge hab ich schon oft gewechselt und das Prob trat immer gleich auf. Auch die USB Verlängerung hab ich mal abgeklemmt, um einen Wackelkontakt auszuschließen. Das Prob war aber noch da.

Prob2: Ebenfalls von jetzt auf gleich stürzt der gesamte Mac einfach ab. Woran das liegen kann weis ich nicht, der Auskenner bin ich in diesen Sachen eben nicht. Ein Freund meinte es kann am Speicher liegen, dass der kaputt ist.

Ich benötige den Mac nur für Logic und hab deshalb folgendes drin und dran:

800MHZ Dual
1 GB Ram (wegen Logic um 500MB gekürzt,3ter Baustein staubt hier jetzt ein)
Keyboard M-Audio (USB, Strom kommt aber aus Steckdose)
Soundkarte Tascam (auch über USB)
OS 9.2


Liegt es wirklich am RAM? Falls ja, gibt es eine Möglichkeit zu Testen welcher der drei 512er Bausteinen kaputt ist? Kann das Problem 1 evt. wegen der Stromversorgung sein?

Viele Dank im Vorraus!!!


MfG, Stev


Antworten zu KlassikOS: 9.2 stürzt laufend ab:

Ich nochmal!

Da ich ja nur Logic benutze kann sich auch nur dieses Aufhängen und gibt mir Fehlermeldungen raus. Sehr oft ist Fehler 2 oder 12 war auch schonmal Fehler 11...

Ich kann damit nix anfangen und hab im Netz auch noch nix diesbezüglich finden können.

Hoffe das konnte zur Fehlerdiagnose helfen

In diesem Sinne

MfG, Stev


« Mac OS X: Probleme beim SystemstartMac OS X: Programme hängen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

USB Stick
Ein Speichermedium mit verschiedenen Speichergrößen. Siehe auch USB. USB Sticks sind kleine Flash-Speicher, die meistens mit einem USB-A Anschluss versehe...