Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Aus vielen Pages Dokumenten PDFs erstellen

Hallo Zusammen,

habe mir vor kurzem einen neuen iMac gekauft und habe eine Menge Apple Works Dateien, die ich gerne als PDFs archivieren möchte (muss diese 10 Jahre aufbewahren und ich denke PDF ist noch die beste Lösung).

Nun meine Frage, ich kann die 500 Dateien natürlich alle einzeln in Pages öffnen und dann als PDF drucken. Das dauert aber lange und ist eine öde Arbeit.

Bin leider kein Automator Experte, daher gingen meine ersten Versuche hier was zu basteln schief.

Ich stelle mir das etwa so vor: Ich packe alle Dateien in einen Ordner und ein Skript öffnet die alle nacheinander und druckt sie in eine PDF Datei gleichen Namens (in den gleichen oder einen anderen Ordner).

Geht das?

Wer kann helfen?

Gruß

D.P.


Antworten zu Aus vielen Pages Dokumenten PDFs erstellen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Mal so eine Idee

Es gibt da das CUPS-PDF Printer Package, welches einen PDF Drucker installiert. Diesen Drucker würde ich als Alias auf den Desktop oder das Dock legen und dann einfach alle Pages Dokumente draufziehen. Das könnte funktionieren.

8-) Grüße Hägar

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Hägar,

ja das mit dem CUPS geht!
Ich denke die Job-Nummer am Anfang der Dateien kann man noch irgendwie wegbringen.

Danke erstmal, Gruß
D.P.


« Mac OS X: Wie kann ich die top Sites bei Safari auf 30 erhöhen?aus versehen die erstelle partion gelöscht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Distributed Networks
Distributed Networks ist der englische Begriff für Verteilte Netzwerke. Dies ist eine über eine Vielzahl von geographisch voneinander getrennten Rechnern und &u...

Workstation
Mit Workstation (zu deutsch: "Arbeitsstation") bezeichnet man einen leistungsfähigeren Computer, meist mit dem Betriebssystem Unix laufend. als reguläre Heim- o...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...