Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

MacBookPro DVD Laufwerk - Video DVDs nicht erkannt

Hallo Zusammen,

habe ein seltsames aber durchaus unangenehmes Problem mit meinem MacBookPro. Es ist schon ein etwas Älteres Modell (2008) 15" (Intel Core2Duo 2.4GHZ, glaub Generation 3.1).

Ursprüngliches System war OSX 10.4.9 (Tiger) installiert, nachdem ich immer mehr Probleme mit Support von Programmen bekommen haben -> alles nunmehr 10.5 oder höher, habe ich vor einigen Monaten auf OSX 10.5 umgestellt. Bis dahin hat alles so Funktioniert wie es soll. Seit der Umstellung spinnt mein DVD Laufwerk und zwar seit dem Firmware Update 2.1. Habe schon gelesen das diese Update viele Probleme bei anderen Usern hervorgerufen hat.

Folgendes ist bei Meinen System: Ich kann keine Video DVDs (DVDs mit Ländercodes) mehr abspielen, das Laufwerk versucht 3-mal die DVD einzulesen, dann wird diese wieder Ausgeworfen. Das Laufwerk kann offensichtlich die DVD nicht lesen / erkennen. Der Ländercode per HW am Laufwerk steht auf 2 (Europa) aber egal welche DVD (Code 0,1,2 andre habe ich leider nicht zur Verfügung) auch eingeschoben wird, das Laufwerk erkennt keine einzige.

Daten DVDs oder CDs sowie Audio CDs werden ohne Probleme erkannt und gemountet. DVDs mit Daten und Video Spuren werden erkannt aber auf die Video Spur kann nicht zugegriffen werden / wird nicht erkannt.

Glaube dass die Firmware einen Fehler bei der Ländercode Erkennung verursacht. Habe aber leider auch nach längere und intensiven Such im Internet keine Lösung oder auch nur einen Lösungsansatz außer das Gerät an Apple zu schicken gefunden.

Da schon lang keine Garantie mehr auf dem Gerät besteht und ich auch keine größere Summer mehr in eine Apple Reparatur stecken möchte, wende ich mich an Euch, vielleicht kennt ja einer ein Ähnliches Problem und kennt sogar eine Lösung.

Die Firmware des DVD Laufwerks ist bis jetzt nicht modifiziert  worden (kein code free oder alternative Firmware). Außerdem habe ich keine Möglichkeit gefunden das Laufwerk unter OSX 10.5 oder höher mehr Code Free zu Patchen (alle Programme gehen nur bis 10.4.x).

Der Kauf eines neun Laufwerks  Zahlt sich aber bei den Preisen nicht aus (Apple ist da sehr Kunden unfreundlich bei Ersatzteilen was den Preis angeht), da der Akku auch schon Lange kaputt ist.
Anzeige 100% nach 5 Min ohne Vorwarnung Crash. -> keine Abschaltung sonder so als ob jemand das System komplett Stromlos machen würde. Das System erkennt nicht das keine Energie mehr vorhanden ist und kann nicht mal mehr Runterfahren oder in den Schlafmodus den wechseln. Laut Apple Hotline ein Fehler durch Falsche Benzung des Akkus (hatte nur ca. 90 Ladezyklen nach 24 Monaten), ist aber eine billige Ausrede da die Gewährleistung gerade abgelaufen war. Ich hab noch ein zweites MacBook (13" Weiß), da ist der Akku auch schon sehr bedient aber da System erkennt den Zustand und fährt das System Runter wenn der Akku leer wird. Die beiden sind fast gleich alt beide 2008 zw. Mai und August gekauft. Am 13" lauft immer noch 10.4 da ich befürchte, dass nach einem Update auf 10.5 oder 10.6 ebenfalls das Laufwerk nach einem Firmware Update unbrauchbar wird.

Entschuldigt den etwas zulangen Betrag, hoffe jemand kann mir weiter helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Ein etwas deprimierter MAC User

PS komme aus der Windows Welt, bin da System Admin und kann mir bei Software oder Hardware Problemen meist selbst ganz gut helfen. OSX ist da eher Admin Unfreundlicher und versteck alles vor dem Benutzer, gut für das Konzept Der User soll den Rechner verwenden können ohne sich mit System Details aufzuhalten, schlecht für Unix unerfahrene User die sich selber helfen wollen.
  

« Letzte Änderung: 23.03.11, 22:32:20 von RandomAlien »

Antworten zu MacBookPro DVD Laufwerk - Video DVDs nicht erkannt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn der Akku eh hin ist und die Kiste daher immer an der Nabelschnur hängen muss: kauf doch ein externes Laufwerk.


« Firefox 4 Roll back Wie ? Fehlermeldung bei Synchronisierung zweier Macbooks »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...

Intel
Intel ist ein US-amerikanisches Unternehmen und einer der weltweit führenden Hersteller von Computerprozessoren. Das Unternehmen wurde in den frühen 1980er Jahr...

Generations-Prinzip
Das Generations-Prinzip wird auch als das "Opa-Vater-Sohn-Prinzip" bezeichnet. Dieses Rotationsschema zur Speicherung von Daten ist eine überschreibende Datensicheru...