Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: MAC OSX: Photoshop CS3 - Probleme m.d. Werkzeugpalette

Moin zusammen,

als gelegentlicher Mitleser, aber nur seltener Schreiber melde ich mich nun heute nach langer Zeit mal wieder bei Euch mit ff. Problem:

Kurz noch mal meine technischen Eckdaten: MAC Book Pro (System 10.5.8) mit Photoshop CS3.
Ich betreibe beruflich (als Fotodesigner) eine spezielle Form der künstlerischen Bildbearbeitung und nutze CS3 seit 2008 - bisher weitgehend problemlos.

Probleme macht nun allerdings seit vorgestern die _Werkzeugpalette. Hier funktionieren aktuell nicht mehr alle 'Reparaturwerkzeuge“ (oder teilweise zumindest nicht so wie sonst)
Dies sind bei mir: alle Werkzeug-Optionen um den Reparaturpinsel, Radiergummi, Weichzeichner sowie die Gruppe der Werkzeuge zum Nachbelichten/Abwedeln etc.

Alle anderen laufen scheinbar einwandfrei.
===============

Bearbeitet werden soll ein Foto (36x24 cm/ 180 dpi oder in Pixeln = 2551x1701).
Modus: RGB-Farbe, 8-Bit-Kanal

BEISPIEL - RADIERGUMMI:
Wähle ich (natürlich auf einer zuvor testhalber angelegten 2. Ebene) das Radiergummi-Werkzeug (Spitzen-Durchmesser 100 px / Härte 100%), dann erscheint ein hauchdünner Strich - wie mit der Stecknadel geritzt. Eigentlich aber müsste die Strichstärke erheblich breiter sein ... :-((

Egal welche Größe der Wz-Spitzen ich eingebe, welche Deckkraft/ welchen Fluss (alles steht derzeit auf 100%) - es zeigt auf dem Bild nahezu keine Wirkung.

Dennoch: ich glaube, es liegt an mir; irgendwas mach ich falsch ... nur was ???



===============

Wie kam es zu diesen Problemen ??

Ich habe am Freitag nach einer Präsentation das Programm versehentlich offen gelassen, als ich das Notebook wieder zusammenklappte. Beim erneuten Öffnen des Notebooks stürzte PS ab ...

Tja, und nun beim heutigen Programmstart waren etliche Einstellungen, die ich für mich individualisiert angelegt hatte, verstellt (mutmaße mal in den Standard-Modus?).

FRAGE ALSO: bin ich blind ... ?? oder (zu) blöd ...?? :-)
Oder isses doch was Ernstes ??

Hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann, denn so langsam schwillt mir der Hals ...

Herzlichst, nordmann



Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Antworten zu Mac OS X: MAC OSX: Photoshop CS3 - Probleme m.d. Werkzeugpalette:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schon mal die Nutzerrechte mit Hilfe des Festplattendienstprogramms repariert?

Den Cache von CS3 zu löschen, könnte auch noch hilfreich sein. Dazu könnte OnyX nützlich sein.

Gruß
Jürgen 


« Mac OS X: Spiel installierenSuche Treiber für Hauppauge Nova-S-USB2 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Bookmark
Bookmark ist der englische Begriff für das Lesezeichen im Browser. Interessante Webseiten lassen sich als Bookmarks oder Favoriten speichern, um sie schneller wieder...