Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Was spricht für Mac mini 1,4GHz?

Hallo,

ich arbeite seit Jahren mit einem Power Mac G4 und seit einem Jahr zusätzlich mit einem MacBook. Der G4 hat 1,25GHz, das MacBook 2,1GHz.
Sieht man vom Mac mini 2,5GHz ab, den man wenigstens noch arbeitsspeichermässig aufrüsten kann (bis auf das letzte, verlötete Modell) dann frage ich mich was in den vielen Jahren technischer Entwicklung mit Thunderbolt, USB 3 und inzwischen 10.10 Yosemite bzgl. der Prozessorgeschwindigkeit passiert ist. Scheinbar beim Mac mini so gut wie gar nichts.
1,4GHz sind 10 Jahre später gerade einmal 0,15GHz mehr als mein G4, da hat das MacBook mehr GHz.
Abgesehen vom neueren BS, was spricht dann für ein Mac mini 1,4GHz?

Grüsse


Antworten zu Was spricht für Mac mini 1,4GHz?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Taktung eines Prozessors sagt leider nichts oder nur sehr wenig über die Arbeitsgeschwindigkeit eines Rechners aus.
Hier zählt vielmehr, wieviele mathematische Operationen in der Sekunde durchgeführt werden können. Durch mehrere Kerne können Aufgaben so verteilt und parallel abgearbeitet werden, was der einkernige G4 so nicht beherrscht. Grafikkarte (GPU), Motherboard-Design, Speicherausstattung und die Geschwindigkeit der Festplatte sind weitere Faktoren, die an der gefühlten Arbeitsgeschwindigkeit mitwirken.

Diese gefühlte Geschwindigkeit lässt sich leicht steigern, wenn man nicht immer die neuesten Versionen von diversen Programmen nutzt .. ;-)

Gruß
Jürgen


« beim öffnen einer Seite öffnet eine weitere SeiteMehr Prozessorgeschwindigkeit oder mehr Arbeitspeicher? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Powerpoint
PowerPoint ist eine Präsentations-Software der Microsoft Corporation und hat die Dateiendung ppt. Das am Häufigsten verwendete Programm zum Erstellen von Pr&aum...

MacBook
Das MacBook ist das Notebook der Firma Apple. Aktuelle Version des Macbooks ist das MacBook Pro in 15 und 17 Zoll. Mit neuen Prozessoren wie dem i5 und i7 verbessert sich...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...