Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

iBook G4: Mac OS X Tiger 10.4: User Account ist blockert! Login und Zugriff auf persönliche Dateien

Hallo,

ich brauche dringend eine Lösung für meinen blockierten User-Account Login!

Seit dem Absturz meines iBooks und Neustart kann ich mich in meinen persönlichen Admin-Account nicht mehr einloggen. Es erscheint die Fehlermeldung:

"You are unable to login to the user account "myname" at this time."

Auch ein Reset des Kennwortes mit Hilfe des Hauptkennwortes wird nicht akzeptiert. Das Zurücksetzen des bisherigen Kennwortes mittels Installations-CD hat das Problem auch nicht gelöst.

Ich kann mich über einen anderen Nutzer des Gerätes einloggen, trotzdem aber keine Veränderungen am System vornehmen, da mein Kennwort nicht akzeptiert wird und der Zugriff auf meine Daten gesperrt ist. Auch ein zweiter Administrator kann keine Veränderungen in Bezug auf meinen Account vornehmen.

Der Apple-Support Eintrag zu meinem Problem wurde inzwischen gelöscht (mein iBook ist zu alt!), so daß ich mir im Moment nicht selbst weiter helfen kann.

Wer ist hier technisch erfahren und kann mir weiterhelfen?

Grüßle, Chrissi76
 


Antworten zu iBook G4: Mac OS X Tiger 10.4: User Account ist blockert! Login und Zugriff auf persönliche Dateien:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eine Frage dazu:
War die Account-Verschlüsselung "File Vault" in den Systemeinstellungen unter Sicherheit aktiviert?

Dort legt man ein Hauptkennwort fest. Dieses hat nichts mit dem Hauptkennwort des Rechners (root/Admin) oder dem Nutzerkennwort zu tun und lässt sich auch nicht mit der Installations- CD/DVD zurücksetzen.

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen!

Ja, soweit ich mich erinnere war "FileVault" aktiviert. Jedenfalls wurde ich vor dem Abmelden immer gefragt, ob  "FileVault" ungenutzten Speicherplatz freigeben soll. Es bestand die Option, das zu genehmigen oder zu überspringen.

VG, Chrissi76


« Vorschau stürzt bei Druck abMac mit PC verbinden? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Login/Logout
Als Login, beziehungsweise Logout wird das An- und Abmeldung vom Zugriff auf geschützte Daten oder Rechner bezeichnet. Diese Methode wird meistens genutzt um private...

YouTube
Ist ein 2005 gegründetes, in zwölf Sprachen verfügbares Internet-Videoportal, dass sich weltweiter Popularität erfreuen darf. Durchschnittlich werden ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...