Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Startvolume voll - wie kann ich Daten übertragen? Evtl. Startvolume auf anderes Laufwerk?

Hallo an Alle,

habe eine Frage ...
mein Startvolume läuft über "System" und ist sehr klein mit 29GB, daher kam natürlich schon die Meldung "Startvolume voll".

Das Datenlaufwerk hat viel mehr Platz (272 GB). Leider kann ich die Daten von "System" nicht auf "Daten" übertragen, da die meisten geschützt sind ...
Hat jemand eine Idee für eine Lösung dieses Problems?

Vielen Dank schon mal vorab.

*Lou*


Antworten zu Startvolume voll - wie kann ich Daten übertragen? Evtl. Startvolume auf anderes Laufwerk?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Lou,

du kannst erst einmal aufräumen, vielleicht finden sich Daten, die nicht mehr benötigt werden und dann wegkönnen? Die gerade verbleibenden 8 Gigabyte auf dem Startvolume sollten aber doch eigentlich reichen?

  • Erst einmal den Papierkorb leeren.
  • In deinen Benutzer-Ordner schauen: Gibt es hier Daten, die wegkönnen? Zum Beispiel speichert iMovie unter "Benutzer/Filme ..." zahlreiche eigene geschnittene Videos, deren Roh-Daten man vielleicht gar nicht mehr braucht.
  • Auch der Ordner "Benutzer/Musik" ist oft recht voll, da iTunes hier gekaufte Serien und Filme speichert. Wenn du sie schon gesehen hast, kannst du die auch leicht löschen oder woanders hin verschieben.
  • Unter Dokumente speichern viele Programme ihre Daten ab. Hier kann man auch viel Platz sparen, wenn man ältere, nicht mehr benötigte Sachen löscht.



Welchen Mac hast du denn, und sind zwei Festplatten eingebaut, oder eine HDD mit zwei Partitionen?

« Scannerfehler 11 bei Epson DruckerMacRansom-und-MacSpy-Mac-Malware-kommt-als-Dienstleistung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...