Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Fritz Box fon

Wie nutzt man das unter OS X, wo ist die Software


Antworten zu Mac OS X: Fritz Box fon:

Die FritzBox läuft mit DSL und iPhone hervorragend mit Mac:

Wenn man als MacUser bei Freenet Support-Anfragen zur iPhone-Telefonie stellte, erhielt man als Antwort, daß hierzu leider noch keine Software für Macintosh-Systeme zur Verfügung stehe.
Auch ich gab mich lange Zeit mit dieser Antwort zufrieden und heute weiß ich, daß man als MacUser solche Software garnicht benötigt.
Es genügen praktisch ein paar richtige Netzwerkeinstellungen.
Nachdem ich inzwischen einige Erfahrungen gesammelt habe, kann ich sagen, daß die FritzBox hervorragend und sehr einfach mit Mac OS X 10.3.9 läuft.
Sicher man kam zunächst sehr zögerlich mit der Einrichtung und Benutzung der iPhone-Telefonie zurecht; denn die Informationen in den Handbüchern und Hilfedateien waren speziell für Window-User erarbeitet. In Wirklichkeit ist es für MacUser einfacher als man denkt; denn man braucht keinerlei Dateien von den beigefügten CD`s zu installieren. Alles ist bei Mac schon vorhanden und läuft von selbst.
Aber gerade die geringen Informationen für MacUser sollten etwas deutlicher sein. Mit meinen jetzigen Erfahrungen konnte ich schon einige Mac-User helfen und ich hörte dann, warum steht das in keinem Handbuch und in keiner Hilfedatei.
Die von Freenet empfohlenen Netzwerk-Konfiguration, wonach „PPPoE verwenden“ anzuhaken ist, ist zwar bestens geeignet, wenn man mit seinem Mac nur DSL benutzen will. Will man jedoch mit seiner FritzBox zusätzlich die Internettelefonie nutzen, geht das nie mit einer Netzwerk-Konfiguration, worin PPPoE benutzen angehakt ist, da hiermit keine Eingaben von DHCP-Daten möglich sind; denn nur nach der Eingabe von DHCP-Daten kann die FritzBox voll genutzt werden, also auch für die iPhone-Telefonie.
Man bereite also eine neue Netzwerk-Konfiguration z.B. mit dem Namen FritzBox vor, worin man den betr. Haken fehlen läßt. (Die alte Konfiguration kann man trotzdem noch behalten, wer weiß wofür.)
Man startet dann einfach einen Browser - egal ob Firefox, Safari oder Explorer - ohne vorher ins Internet zu gehen und gebe dann folgenden Link ein: http://192.168.178.1/cgi-bin/webcm?getpage=
Der Browser stellt die Verbindung zur FritzBoxt her, denn die FritzBox hat man ja zu Hause und man braucht dazu nicht über das Internet zu gehen.
Die noch fehlenden DHCP-Daten werden von der FritzBox automatisch der neuen Netzwerk-Konfiguration zugeführt. Dazu ist es zweckmässig in der neuen Netzwerk-Konfiguration zwischen den Positionen TCP/IP  und PPPoE hin und her zu klicken. Danach sind die erforderlichen Daten aufgefüllt und man braucht nur noch rechts unten auf aktivieren zu klicken.
Ich halte es für sehr zweckmässig, zunächst ein Download aller Menüs und der dazugehörigen Hilfe-Dateien aus der FritzBox vorzunehmen; damit man in Ruhe die Eingabemöglichkeiten für alle Menüs überlegen kann; denn so ganz einfach ist das wirklich nicht.
Zunächst sollte man jedoch in das Menü "Internet Zugangsdaten" der FritzBox  seine vom Provider erhaltene Zugangsdaten eingegeben. Hiernach übernimmt die FritzBox als Router jeglichen Zugriff ins Internet. Das kleine Einwahlmenü für die Internetverbindung ist hierdurch bedeutungslos geworden.; denn es enthält jetzt den Vermerk: Kein Status verfügbar.
Möchte AVM oder Freenet den MacUsern auch einmal etwas Gutes tun, so sollte man zumindest Muster von Netzwerk-Konfigurationen auf einer CD der FritzBox-Lieferung beifügen und immer wieder den Hinweis geben: Keinen Haken an PPPoE benutzen und den ersten Zugriff zur Benutzeroberfläche grundsätzlich offline - also ohne vorherige Interneteinwahl - vorzunehmen.
Mit solch konkreten Anweisungen würden für MacUser viele unnötige Supportanfragen vermieden und der Start in die iPhonetelefonie würde sehr erleichtert und beschleunigt.
Nun verbleibe ich mit freundlichen Grüßen aus Bremen
Karl Koss


« Mac OS X: DiktierprogrammiPhoto Diaschau ohne Musik? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...