Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Vinyl-Schallplatten auf Mac brennen

Hallo,

in meinem Plattenschrank stehen noch Vinyl-Platten aus den 70ern, die heute nicht mehr zu bekommen sind, und auch nie auf CD erschienen sind. Gibt es eine Möglichkeit, diese vom Plattenspieler auf den Mac zu übertragen und die Stücke dann zu brennen?

Ausüstung: Mac G4 und als Brennerprogramm Toast Titanium.

Bin sicher nicht der einzige, der dieses Problem hat!

Danke für Zuhören, vielleicht haben sie eine Lösung.


Gruß dinopit


Antworten zu Mac OS X: Vinyl-Schallplatten auf Mac brennen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich kopiere derzeit meine alte Kassettetn per Mac auf CD.
Dazu nutze ich "Sound Studio 2.0" um, die Titel auf den Kasetten auf die Festplatte im AIFF-Format zu kopieren, um sie dann auf CD zu brennen.

Hier die Internet-adresse für Soundstudio: WWW.felttip.com

MfG,
Swen

Ja, diese Frage interessiert mich auch brennend: ich dachte, mit Toast 5.0 wäre es möglich, Schallplatten ins MP3 Format zu konvertieren um sie dann platzsparend auf CD zu brennen??? Warum brauche man SondStudio???

Hallöchen ...

Erste Frage: Wie kommt das Vinyl-Audio überhaupt in den Mac?
Antwort: Wenn kein integrierter Audioeingang da ist, dann meist über IMic, creative mp3+ o.ä. externe USB-Soundkarten, die den USB-Audio-Standard unterstützen.

Zweite Frage: Welche Software benutze ich zur Aufnahme?
Antwort: zB. FinalVinyl (wenn Input über IMic) oder auch SoundStudio ..., evtl. auch BIAS Peak. Sinnvoll wäre es, danach (oder schon bei der Aufnahme) diverse Rauscher und Knackser rauszufiltern (geht mit FinalVinyl, nach der Aufnahme auch zB. mit Soundsoap von BIAS).

Dritte Frage:Wie kommen die digitalisierten Sounds auf die CD?
Antwort:  Mit Toast, oder Jam oder ITunes ... im Format MP3 oder AIFF, ganz wie gewünscht ...


« Mac OS X: Kazaa fuer Apple???Mac OS X: PC und Apple über Router an DSL »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...