Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: starten von Frontend ???

Hallo,
als ich gestern im Internet war, aber nicht aktiv surfte (ich schrieb ein kurzes Email), flackerte plötzlich das Modem und der Net Barrier Monitor zeigte heftigen Datenverkehr in beide Richtungen. Es endete auch nicht nachdem ich den Browser (Safari) und Mail beendet hatte. Ich benutze eine Firewall von Net Barrier, aber sie meldete keinen Angriff. Als ich im Net Barrier die letzte Verbindung überprüfte stand als letzte Aktivität "starten von Frontend". Ich fand auf der Festplatte über die Suchfunktion einen offenbar unsichtbaren Ordner:
usr ->lib -> php -> PEAR -> Frontend (Die Pfeile sind jeweils neue Ordner). Er lässt sich nicht entfernen (er sagt er gehört dem System). Erstellungsdatum 20.1.05. Hängt es damit zusammen, dass ich kürzlich mit Hilfe des Providers ein Antwortformular in meine Homepage eingefügt habe? Der Timesurfer der Uhr ist nicht eingeschaltet. NortonAntivirus startet nur Sonntags, Softwareaktualisierung startet manuell. Ich habe das aktuelle Sicherheitsupdate.
Wer kennt Frontend ? Ich wäre sehr an einer Antwort interesssiert.
Grüsse
Uta


Antworten zu Mac OS X: starten von Frontend ???:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Uta,

Ich kann dir zwar nicht genau sagen ob diese Dateien durch irgendein Programm auf deinem Rechner auch wirklich benötigt werden oder nicht, aber nachdem du schon NetBarrier installiert hast empfehle ich dir zusätzlich "NBConfig 1.3.7 (15.12.04)".

Diese Datei konfiguriert dein Netbarrier und schließt zusätzliche Sicherheitslücken/Ports, unter anderem Trojaner und Hackattacken.
Leider gibt es die Beschreibung nur auf Englisch.
Installation ist dagegen sehr einfach, entweder man nutzt die Apple-Eigene Firewall oder Netbarrier. Für beide gibt es eine Datei die man durch einfaches Doppelklicken aktiviert. Schon ist die Firewall konfigurierd.

Solltest du zusätzliche Ports freigeben/sperren wollen musst du diese nach dem update neu dazuschreiben.

Ich verwende diese "NBConfig" schon seit einigen Versionsnummern und hatte noch keine Probleme und bin damit auch sehr zufrieden.

Hier der Link:
http://bastard.operator.spymac.net/

mfg
Marathon

Hallo Marathon,
danke für die Info. Das werde ich auf alle Fälle machen!
Grüsse Uta


« Mac OS X: SoftwareaktualisierungMac OS X: Ruhezustand »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Internet ist ein zusammengesetztes Wort aus International Network. Dieses globale digitale Netzwerk verknüpft hauptsächlich Rechner in Forschungszentren, aber a...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...