Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: DVDs brennen und auf Win-Rechner lesen

Hallo Leute,

ich habe folgende Frage:
Ein Freund wollte eine DVD mit Apple-Worddateien, die er auf seinem Apple-Rechner mit Mac OS X gebrannt hatte (das Brennprogramm ist mir nicht bekannt), auf meinem Rechner lesen (Intel-CPU mit WinXP Home).
Der Explorer erkannte zwar eine DVD, aber keinen Inhalt und zeigte stattdessen an, dass die DVD leer sei.
Auf der DVD sind aber Daten drauf, das sieht man, wenn man sie gegen das Licht hält.
Werden DVDs auf Applerechnern und -brennern in einem anderen Format gebrannt? Gibt es da Unterschiede? Und Konvertierungsprogramme?
Danke schonmal im voraus für die Antworten.

langley


Antworten zu Mac OS X: DVDs brennen und auf Win-Rechner lesen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja.. apple hat sit...und Pc exe Dateien- mit Toast kann mann dvd/Cd Pc kompaible brennen ;-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sowohl .sit- als auch .exe-Dateien werden auf beiden Plattformen angezeigt, sind aber auf der jeweils fremden Plattform nicht ausführbar. (.sit sind übrigens keine ausführbaren Programme sondern StuffIt-Archive)

Der Grund liegt woanders:
Standardmäßig brennt ein Mac-Brennprogramm eine CD als HFS+-Volume, Windows-CDs sind ISO-9660-Volumes. Der Mac kann beides lesen, Windows braucht für HFS+ Zusatzsoftware. Die meisten Brennprogramme können aber auch Hybrid-CDs brennen die beide Volume-Formate enthalten.

Bei DVDs gibt es ein halbes Dutzend unterschiedliche Formate (DVD+R, DVD-R, DVD+RW, DVD-RW, DVD-RAM, ...) die nicht unbedingt alle von allen DVD-Laufwerken und -Brennprogrammen unterstützt werden. Hier muss man also immer auf das passende Format (und den richtigen Rohling) achten.

Standardformat auf dem Mac ist DVD-R und DVD-RW.


« Mac OS X: Autovervollständigung (nich Adressleiste)Mac OS X: »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

DVD R
DVD R steht für beschreibbare DVD Rohlinge. Diese gibt es nach dem DVD-R und dem DVD+R Standard. Hierbei muss einerseits darauf geachtet werden, welches Format der D...