Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Starten von Firewire-Festplatte!? (bez:CarbonCopyCloner)

Herzliches Servus in die Gemeinde,

ich habe ein iBook mit Mac OS X 10.3.9 und eine Externe Festplatte, die ich über Firewire (oder USB) anschließen kann.
Die Externe habe ich in zwei Partitionen geteilt - die erste in FAT32 und die zweite mit dem Mac-File System. Nun habe ich mit Carbon Copy Cloner 2.3 die interne Platte auf die Externe geklont und auch die Option "Bootfähig machen" aktiviert.

Nun habe ich gehofft, dass, wenn mal was passieren sollte, ich einfach die Pladde anschließe - beim Starten die Wahltaste halte - und dann die Externe Platte als Startvolumen auswählen kann.

Geht aber nicht!

Kann man das iBook überhaupt von einer externen HD starten und wenn, dann wie?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Pim


Antworten zu Mac OS X: Starten von Firewire-Festplatte!? (bez:CarbonCopyCloner):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du kannst in den Systemeinstellungen > Startvolume das Startvolume auswählen. Klappt bei mir mit einer FireWire-Platte einwandfrei.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit 2 unterschiedlichen Formaten drauf geht das vermutlich gar nicht. Jedenfalls haben es die auch nicht hingekriegt:

http://www.apfeltalk.de/showthread.php?t=2502


« Mac OS X: Browser INFOKlassikOS: : mehrere BenutzerInnen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Firewire
Die FireWire Technologie, auch als i.Link oder IEEE 1394 bekannt, ist eine serielle Schnittstelle zur Datenübertragung zwischen Computer- und Videogeräten. Dies...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...