Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: 10.4 "Tiger" auch mit 128 MB ??

hallo leute,
ich habe ein iBook G3 mit 128MB. unter apple.com steht, dass für die Installation und Funktionstätigkeit von 10.4 "Tiger" mindestens 256MB nötig sind. Kann ich trotzdem Tiger kaufen und mit einem funktionierenden Laptop nach der Installation rechnen? er läuft schon unter Panther manchmal holprig; wird er mit Tiger noch langsamer?
ps ich bin schüler und kann mir absolut keine aufrüstungen leisten.
danke für die hilfen! mfg


Antworten zu Mac OS X: 10.4 "Tiger" auch mit 128 MB ??:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit 128 MB für OS X bist Du am absoluten unteren Limit. Wenn Dein Mac schon unter Panther ächzt, dann solltest Du den Tiger getrost vergessen.

Warum willst Du unbedingt auf Tiger upgraden? Die paar neuen Features sind es nicht Wert, ein bewährtes und stabiles System aufzugeben. Bleib bei Panther solange es geht. Ich hatte bis vor einem halben Jahr noch einen G3 mit OS 8.6 in Betrieb. Er hat seine Arbeit damit zuverlässig erledigt - was will man mehr?

Wer jetzt auf OS 10.4 umsteigt, lässt sich von Apple zum Versuchskaninchen machen - und bezahlt auch noch dafür. Ich kaufe kein neues System, bei dem nicht mindestens eine zwei oder drei hinter dem letzten Punkt steht. Erst dann kann man einigermaßen sicher sein, ein wirklich taugliches System zu bekommen.


« Mac OS X: Klick KlackMac OS X: frage zu screenshots »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...