Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: ibook fährt nicht mehr hoch, trotz reparatur

mein ibook fuhr nach einem neustart nicht mehr hoch, es flackern nur zwei unix-text-zeilen auf schwarzem bildschirm. habe von der installations-cd gestartet und festplatte repariert, bekomme aber trotzdem unter "überprüfen"/ "verify" gesagt, dass die festplatte repariert werden muss. habe das jetzt einige male getan, leider keine besserung, rechner fährt immer noch nicht hoch.

was kann ich tun? will nicht einfach neu installieren, weil ich keine daten verlieren möchte...


Antworten zu Mac OS X: ibook fährt nicht mehr hoch, trotz reparatur:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Probier in Single-User Modus (mit gedrückten Apfel+S-Tasten) zu starten. Es kommt dann ein Fliesstext und nach "localhost" gibst Du folgendes ein:

fsck -y (auf der deutschen Tastatur ist - bei ? und y bei z)

Wiederhole diesen Befehl bis am Ende "...HD appears to be OK" kommt, sonst haben wir eben Pech gehabt.

Dann schreibst du reboot und der Mac startet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Falls Du doch neu installieren musst:

man kann bei der Installation die Option auswählen, dass die alten User-Accounts archiviert werden (die genaue Bezeichnung fällt mir im Moment nicht ein ???). Dann ist die Chance groß, dass Du Deine Daten wiederbekommst.


« Mac OS X: Vlc-Prog!Mac OS X: Classic von meinem iBook entfernen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tastatur
  Die Tastatur (englisch: Keyboard) ist eines der wichtigsten Eingabegeräte am PC: Mit ihr lassen sich Texte, Befehle und andere Daten in den Computer eingeb...

Blende
Die Blende, oder auch fotografische Blende, ist eine mechanische Vorrichtung und Teil des Objektives bei Foto- und Videokameras. Dieser Teil des Objektivs kontrolliert di...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...