Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Mac für Senioren

javascript:rolleyes() Mein 87-jähriger Vater ( Computerspezialist der 60er Jahre) möchte mit seinem neuen I-Book Briefe und E-Mails schreiben und im Internet surfen. Er hatte aber in seinem ganzen langen Leben noch nie einen PC bedient!!! Wer kann mir ein Buch empfeheln, das für MAC OS X bei Adam und Eva beginnt. Also: Wie bediene ich eine Maus, was ist copy & paste. Einfachclick, Doppelclick, Dateien öffnen, bewegen...etc. Früher gab es zum Performa mal eine interaktive Hilfe. Gibt es Lehrbücher mit CD-Rom zu diesem Thema??


Antworten zu Mac OS X: Mac für Senioren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn sich Dein Vater vom Titel nicht abschrecken lässt: die "Dummies"-Reihe von David Pogue kann ich sehr empfehlen z.B. dieses hier:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3826631293/qid=1114983790/sr=1-4/ref=sr_1_8_4/302-2025316-7443256

Pogue nimmt den Anfänger an die Hand und erklärt den Mac von der Pike auf. Dabei hat er einen - wie ich finde - sehr angenehmen und humorvollen Schreibstil - ich hab das Buch (damals zu meinen Mac-Anfängen) nicht mehr aus der Hand gelegt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
javascript:rolleyes() Mein 87-jähriger Vater ( Computerspezialist der 60er Jahre) möchte mit seinem neuen I-Book Briefe und E-Mails schreiben und im Internet surfen. Er hatte aber in seinem ganzen langen Leben noch nie einen PC bedient!!! Wer kann mir ein Buch empfeheln, das für MAC OS X bei Adam und Eva beginnt. Also: Wie bediene ich eine Maus, was ist copy & paste. Einfachclick, Doppelclick, Dateien öffnen, bewegen...etc. Früher gab es zum Performa mal eine interaktive Hilfe. Gibt es Lehrbücher mit CD-Rom zu diesem Thema??

Das finde ich absolut toll, dass Dein Vater sich in diesem Alter noch wagt einzusteigen. Ich schlage ihm auch vor in ein Seniorenforum zu gehen, wo PC/MAC-Fragen von und für Senioren beantwortet werden. Er findet dort auch Chat- und Skype-Partner, wenn er das will. Schau mal hier: http://snipurl.com/dtq0

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
...Mein 87-jähriger Vater ( Computerspezialist der 60er Jahre) möchte mit seinem neuen I-Book Briefe und E-Mails schreiben und im Internet surfen. Er hatte aber in seinem ganzen langen Leben noch nie einen PC bedient!!!...
Bärenstark! Es könnte sein Vorteil sein, dass er sein Denken noch nicht durch PCs verbogen hat. Die Entscheidung, ein iBook zu verwenden, ist für sich schon einmal eine Weichenstellung, die ihm den Einstieg erleichtern dürfte. Mein Vater ist mit 68 von Null eingestiegen und hat mittlerweile (er ist jetzt 78) seinen dritten Mac, was mir eine Menge Hilfestellung erspart...
Grüße und alles Gute für deinen Vater,
Matthias
« Letzte Änderung: 04.05.05, 00:21:33 von mattmiksys »

« Mac OS X: Sober?!?Mac OS X: Anwendungen starten nicht unter 10.3.8 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Internet ist ein zusammengesetztes Wort aus International Network. Dieses globale digitale Netzwerk verknüpft hauptsächlich Rechner in Forschungszentren, aber a...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...