Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Kompatibilität neuerer PC Games zu Mac OS X 10.4

 ::)Ich hab vor kurzem gehört, das neuere Games für PC auch meist Mac kompatibel sein sollen. Bedeutet das, dass ich zB. Warhammer "Dawn of War" für PC auch auf meinem Mac installieren kann? Ich hab "Tiger" drauf.

Schon mal Dank.


Antworten zu Mac OS X: Kompatibilität neuerer PC Games zu Mac OS X 10.4:

Hallo,

grundsätzlich kann man Programme von anderen Systemen nicht auf MacOS (oder umgekehrt) laufen lassen, mit Ausnahme von Java-Programmen, die sauber programmiert wurden (ja auch Java-Prg. kann man OS-abhängig machen!).

Spiele, wie z.B. Doom 3 oder die bereits genannten, laufen unter Garantie nicht, da diese in der Regel nicht in Java programmiert sind, sondern in C++ und spätestens beim Compilieren systemabhängiger Code herauskommt.

Dennoch ist ein Trend zur plattformunabhängigen Entwicklung zu verzeichnen, spricht Software (auch Spiele) werden so entwickelt, daß man sie auf unterschiedlichen Systemen mit möglichst wenig Modifikationen zum laufen bekommt, was nicht nur Marketingvorteile hat ("unsere Programme laufen auf Windows UND MacOS), sondern auch auf die Entwicklung positiven Einfluss hat.

Die Entwickler müssen sich jetzt nämlich mehr Gedanken über das zu entwickelnde Produkt machen (da es ja auf mehreren Systemen laufen soll) und möglichst viel von der Hardware abstrahieren. Somit werden konzeptionelle Fehler reduziert, was die Test- und Fehlerbehebungsphasen massiv verkürzt.

Um auf die eigentliche Frage zurück zu kommen: NEIN, Win-Spiele laufen nicht unter MacOS, aber es gibt immer öfters spezielle Mac-Versionen. Nur wenige Hersteller liefern die beiden Versionen jedoch auf der gleichen CD/DVD aus, sodaß man beim kauf bereits darauf achten muß.

 ;)Jo, vielen Dank. Ich hatte es gestern ma mit nem Game
ausprobiert, hat auch nich gefunzt. ;D


« Mac OS X: OS X 10.3.9 verabschiedet !Mac OS X: Tiger 10.4.1 und brother MFC7820N Probleme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gamescom
Die gamescom ist Europas bedeutendste Messe für interaktive Unterhaltungselektronik, insbesondere für Computer- und Videospiele. Die Gamescom findet jährli...

Warsteiner
Warsteiner: Das ist nicht nur eine Biermarke, in der Social Media App "Jodel" steht der Ausdruck "Warsteiner" auch für das Gegenteil von "Paulaner": Wenn eine in der...

Java
Java ist eine von der Firma SUN entwickelte Programmiersprache. Da Java unabhängig vom Betriebssystem läuft, kann ein einmal geschriebenes Programm auf allen Ja...