Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Datenträger bereinigen und temporäre Datein

Hallo zusammen,
habe mir einen iMac zugelegt.
wollte jetzt nur mal fragen, ob es eine option gibt, wie bei Windows, Datenträger zu breinigen
bei windows war es ja zubehör/systemprogramme/datenträgerbereinigung
und dann musste man die festplatte wählen.

noch eins:
kann man temporäre dateien löschen sprich datenträger bereinigen

gruß iMacUser

« Letzte Änderung: 23.05.10, 11:35:52 von nico »

Antworten zu Datenträger bereinigen und temporäre Datein:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was bedeutet "bereinigen"?

Schau mal unter Programme > Dienstprogramme > Festplattendienstprogramm ob dass das ist, was Du suchst.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Oskar ;)
ich habe auch nicht die grosse Ahnung, aber vielleicht findest du hier das was du suchst und vielleicht kann t3calypso sich die Links auch noch einmal ansehen, ich lege immer viel Wert auf die Meinung und Aussage von t3calypso. :)
Hier die beiden Links: http://findercleaner.softonic.de/ie/42577
und : http://idefrag.softonic.de/ie/38880

Gruss Sveni ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Einen guten Job im Datenhaushalt machen auch die beiden Freeware-Programme OnyX und AppleJack, die Du beide bei versiontracker.com findest. Onyx für den regelmässigen Gebrauch und AppleJack für den Notfall.
Ich finde es gut, dass Du jetzt schon vorbeugend an die Festplattenpflege denkst und nicht erst, wenn es schon zu spät ist.
..... und einen guten Rat: lade keine Produkte wo Norton drauf steht auf Mac OS X!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Sveni,
Ich bin zwar nicht t3calypso aber trotzdem meine Erfahrung. FinderCleaner ist mir nicht bekannt, verwaiste Dateien werden aber auch mit OnyX entfernt. Von iDefrag möchte ich aber abraten weil:
1. OS X (Festplattenformat HFS+) sich eigentlich selber defragmentiert
2. vor Datenverlust mit iDefrag auch schon gewarnt wurde, wahrscheinlich aber in einer früheren Version
3. ich mich auch schon zu einer Defragmentierung mit Drive Genious habe hinreissen lassen mit dem Resultat, dass ich nachher einen Festplattenfehler hatte, der nur mit Formatierung und Neuinstallation wieder zu entfernen war. Ähnliches liest man häufig auch von Norton auf OS X.
Markus

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nabend Markus :D
ich hätte dich auch sofort mit ins Gespräch einbezogen, wusste aber nicht ob du online bist...natürlich und das weisst du auch, lege ich auf deine Meinung und deine Erfahrung auch sehr grossen WERT, schliesslich hast DU mir immer erfolgreich helfen können ;) naja und ich hatte von den Programmen zufällig gelesen, ob sie nun das halten, was sie versprechen..? Gott sei dank hast du mal wieder mehr Erfahrung, so dass sich Oskar ne menge Ärger sparen kann.

Gruss Sveni

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ach Du lieber Himmel, jetzt werden auch noch so hohe Erwartungen an mich gestellt...  ::)

Aber ich schließe mich HappyMac an: Defragmentierung und "Aufräumprogramme" sind im großen und ganzen eher nutzlos als hilfreich - wenn nicht gar gefährlich.

Ich persönlich verwende seit über drei Jahren ausschließlich Apples Festplatten-Dienstprogramm zur Systempflege...

... mit einer Ausnahme. Da die sogenannten Cron-Jobs zwar theoretisch automatisch in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden (sollten) aber leider immer mitten in der Nacht wenn fast alle braven Macs ausgeschaltet einem neuen Tag entgegen schlummern, starte ich diese von Zeit zu Zeit höchstpersönlich und unautomatisch.

Das geht entweder über das Terminal (für die Unix-Freaks eine gute Lösung - also nicht für mich) oder mit Hilfe des kleinen feinen Programms MacJanitor. Das von HappyMac genannte OnyX kann das übrigens auch - wenn ich mich nicht irre.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi t3calypso  :)
ich denke du brauchst dir keine Sorgen bezüglich der ERWARTUNGEN an dich zu machen, denn du bist doch den ERWARTUNGEN die wir HILFESUCHENDEN an dich und HappyMac stellen mal wieder gerecht geworden...grins, wie eben erwartet ;D

Gruss Sveni ;)


« Airport express Apple Email ist IMAP? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...