Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Videodigitalisierung

Hallo an alle!
Möchte gerne meine alte Videos digitalisieren. Was braucht man dazu??? Benutze OS 10.4.3 und habe ein Power Book G4.
Würde mich sehr freuen wenn ich bald ans Werk gehen kann.
Danke!


Antworten zu Videodigitalisierung:

Hallo

Zur Videodigitalisierung wäre es nicht schlecht, wenn man über imovie und idvd verfügt. Dann eine Kamera mit dvd ausgang, ein Verbindungskabel, einen DVD brenner und schon kanns los gehen. Einfach die Videos von der Kamera in den Mac übertragen mit imovie bearbeiten und mit idvd dann brennen.
Viel Spass
Ulrich

Hallo Ulrich!
Danke erstmal. Besitze (natürlich) iLife 2005. Habe leider keine Videocamera, ich wollte nur meine alte Videos von Videorecorder auf DVD spielen.
Vielleicht hatte ich mich vorher nicht richtig ausgedrückt.
Danke
Roberto

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Hijodelaluna,

vor dem gleichen Dilemma stehe ich auch gerade. Aber mein Videorecorder ist kaputt.
Also das billigste ist so wie von krull beschrieben. Vielleicht kannst Du dir eine solche digitale Kamera ausleihen. Es muss eine sein, an die man den Videorecorder anschließen kann (um deine Bänder abzuspielen) und die das Signal dann auf Firewire zum iBook durchschleift. Die neueren Camcorder können das. Du kannst natürlich auch erst mal das VHS Video auf den Camcorder überspielen und dann aufs iBook (dauert halt dann doppelt so lange).

Wenn sowas nicht geht - musst du was kaufen: Einen Adapter für deinen Videorecorder, der an da iBook angeschlossen wird. Da gibt es sehr viel (und teure Möglichkeiten so ab 150 EUR). Von Chinch bis SCART und mit oder ohne TV-Tuner. Meist ist dann auch eine Software dabei. Die Filme dann mit iDVD oder Toast brennen. Hast du ein iBook mit DVD-Brenner? Wenn nicht brauchst du einen. Ich kann den externen Brenner von LaCie empfehlen, der brennt auch Double Layer DVDs! Bei mir war Toast light dabei.

Halt - es gibt noch eine Möglichkeit (noch teurer). JVC bietet ab ca. 400 EUR VHS Videorecorder mit Firewire Ausgang an. Die sind für so was ohne PC/Mac gedacht, da man seine analogen Bänder so auf digitale (z.B. Camcorder) kopieren kann. Den müsste man wie einen Camcorder an das iBook anschließen können und dann die Videos mit iMovie und iDVD überspielen.

Letztendlich gibt es auch viele Dienste die das komerziell machen. Die meisten sind unverschämt teuer!!!

So falls noch jemand eine andere Möglichkeit weiss, ich bin auch noch interessiert (ich leih mir gerade vom Nachbar Videorecorder und Camcorder aus).

Gruß
D.P.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hmm soweit ich weiß gibts doch auch externe Digitizer die das ganze machen können. werden dann auch über firewire angeschlossen.
leider hab ich kein IDVD auf meinem mac so das ich mich auf der seite darum noch nicht gekümmert habe.
an meinem PC hab ich einfach ne Hauppauge PVR die macht das auch ohne probleme


« Zertifizierung von MailMac OS 8.6 Family No. M 2453 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Benutzerkonto
Windows bietet die Möglichkeit Benutzerkonten, kurz Nutzerkonten, anzulegen. Auf diese Weise kann ein Rechner von mehreren Nutzern verwendet werden.   Bei jed...

Benutzerkontensteuerung
In modernen Windows Betriebssystemen besteht die Möglichkeit, verschiedene Benutzerkonten anzulegen - wie auch unter Linux und macOS. Diese Funktion ermöglicht ...

Powerpoint
PowerPoint ist eine Präsentations-Software der Microsoft Corporation und hat die Dateiendung ppt. Das am Häufigsten verwendete Programm zum Erstellen von Pr&aum...