Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Kein Zugriff auf Festplatte löschen

Habe mir gebrauchten Mac G4 gekauft.

Da ich nur noch Probleme habe, wollte ich die Festplatte löschen um "mein" Tiger
zu installieren. Leider habe ich kein Zugriffsrecht auf Festpatte löschen.
Ich kann Zugriffsrechte prüfen und reparieren und das war´s.
Habe angenommen, wenn ich neu drauf installiere ist das Problem behoben aber ist es nicht.
Und nun?

Kann mir jemand helfen?


Antworten zu Mac OS X: Kein Zugriff auf Festplatte löschen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde die Festplatte löschen, man weis ja nie was oben ist.
Bist Du als Admin angemeldet?
Sonst mach Dir einen root account - das klappt immer (sofern noch kein Passwort vergeben wurde)

{root} Wenn man sich als 'root' angemeldet hat, hat man Schreib- und Lesezugriff auf sämtliche Dokumente im System. Wenn ein Benutzer als root angemeldet ist, haben auch alle Programme, die von diesem Benutzer gestartet werden root-Zugriff. Ist das Programm nicht sauber programmiert (oder enthält einen Virus o.ä.), kann es grossen Schaden anrichten (ohne direkte Schuld des Benutzers). Da man als root so ganze System durcheinanderbringen kann sollte man sehr vorsichtig sein und sich nur wenn absolut nötig als solcher anmelden.
Aus Sicherheitsgründen hat Apple in Mac OS X deshalb den root-Account per Voreinstellung deaktiviert; man kann sich also vorerst nicht als root anmelden. Um den root-Account wieder zu aktivieren, geht man wie folgt vor:

Das Programm "NetInfo Manager" im Ordner "Utilities" starten.
Im Menü "Sicherheit -> Idendifizieren..." wählen: das Administratorpasswort wird abgefragt
Im selben Menü kann nun "Root"-Benutzer aktivieren' gewählt werden. Allenfalls muss man dem Root ein neues Passwort zuweisen.
Um sich als root anzumelden, gibt man im Logindialog für den Usernamen "root" und das entsprechende Passwort ein.

Danke für die Hilfe. Ich glaube von Root lasse ich erst mal die Finger.
Habe mir aber gespeichert wie es funktioniert.

Ich habe jetzt mit der Install CD Festplatte gelöscht und alles wieder neu installiert.
Scheint jetzt alles sauber zu laufen.

Liebe Grüsse


« Mac OS X: SO-Dimm 512mbKlassikOS: Filesharing »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...