Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

MySQL Zugriff mit Java

Hallo!

Ich erstelle Internetseiten mittels HTML und PHP und greife damit auf MySql-Datenbanken zu.
Von Java habe ich nur wenig Ahnung würde aber gerne wissen, ob man mittels Java vom Pc (oder eben Apple) aus auf die MySql-Datenbank zugreifen kann.

Eine mögliche Anwendung wäre ein Buchungssystem. Benutzer reservieren Online ein Zimmer oder eine DVD in einer Videothek und der Hotel oder Videothekenbesitzer greift auf die Daten via Pc zu und stimmt seine lokale Daten mit der Datenbank am Server ab.

Macht diese Methode Sinn oder besser nur Online via Browser vorgehen?

Gibt es Dokumentationen, wie man mit Java auf eine MySql-Datenbank auf einen entfernten Server zugreifen kann?
Eine grundsätzliche klärung dieser Frage wäre sehr hilfreich.
Serverseitig mit PHP habe ich alles im Griff aber wie sieht es mit Java aus oder eignet sich eine ander Sprache besser (C++, Visual basic.net)?


Antworten zu MySQL Zugriff mit Java:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi |

Grundsätzlich kein Problem. Du brauchst dafür den "MySQL Connector/J", erhältlich hier.

Wenn der Nutzer allerdings auf eine Web-DB zugreifen muss, dann ist die Frage, ob sich das wirklich lohnt, hier extra eine Desktop-Applikation zu schreiben. Einmal online könnte der Nutzer dann doch auch gleich ein Web-Interface nutzen, was z.B. auf PHP basiert.

greez 8)
JoSsiF


« Makrosprache/ScriptspracheDatenbank »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
HTML
HTML steht für Hyper Text Markup Language, ist die Sprache, mit der Internetseiten kodiert werden. Es handelt sich dabei um ASCII Text, in den die HTML Befehle einge...

XHTML
Die Extensible Hypertext Markup Language, kurz XHTML, ist eine textbasierte Auszeichnungssprache zur semantischen Auszeichnung von Bildern, Texten und Hyperlinks in Dokum...

PHP
PHP steht für Personal Home Page und ist eine Skriptsprache die meist verwendet wird zur dynamischen Erzeugen von Internetseiten. PHP zeichnet sich durch die weite D...