Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

was ist objekorientierung?

hi

kann mir bitte jemand den begriff objektorientierung erklären???

thx


Antworten zu was ist objekorientierung?:

Ich vermute mal , dass in einer objektorientierten Programmiersprache alle  Prozesse irgendwie mit einzelnen Objekten bzw. Komponenten in einem Programm gekoppelt sind. Zum Beispiel Delphi: Man klickt auf einen Button und es werden alle Befehle, die der Button-Prozedur zugeordnet sind, abgearbeitet.
Nicht bei Basic: Dort gibt es keine einzelnen Objekte, zu denen bestimmte Prozesse gehören sondern dort wird das Programm in linearen Strängen abgearbeitet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jo, objektorientierung zeichnet sich u.a. durch 3 wesentliche Eigenschaften gegenüber prozeduraler/funktionaler/logischer/regelorientierter Programmierung aus:

1) Vererbung, d.h du kannst Klassen vererben, vererbte Klassen erhalten alle Methoden der Vaterklassen -so dass die nicht neu implementiert werden müssen, es können aber noch andere Methoden der Kindklassen hinzugefürt werden. Z.B. hast Du eine Vaterklasse FAHRZEUG, mit den Methoden ANZAHL_REIFEN und FARBE, jetzt vererbst Du die, und erzeugst eine Kindklasse AUTO und eine weitere Kindklasse MOTORRAD, beide haben jetzt schon ANZAHL_REIFEN und FARBE, nun kannst Du aber der Klasse AUTO noch weitere Methoden geben (vielleicht ANZAHL_TÜREN oder so) und MOTORRAD vielleicht noch eine mit dem Namen TYP. Und AUTO und MOTORRAD kannst Du widerum vererben...

2) Klassenhierarchie ("Vielgestaltigkeit"), d.h. dass Funktionen oder Methoden einen bestimmten Typ bzw. einer best. Klasse zugeordnet sind, und je nach Typ oder Klasse eines bestimmten Objekts wird die zugehörige Funktion/Methode dazu ausgeführt wird.

3) Kapslelung ("Verbergen von Information"), d.h. Du kannst von außen nicht direkt auf die Objekte zugreifen, die sind geschützt. Somit erreicht man Schutz gegenüber direkten Zugriff, und ungewollter Änderung - falls was anderes schief geht.


Mario 8)


« Borland C++ Builder 6.0 Prof.Delphi - Button1, wenn Button2 gedrückt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Luminanzkomponenten
Helligkeitswerte eines digital gespeicherten Bilds. Lumen ist die Einheit des Lichtstroms. Als photometrische Einheit berücksichtigt Lumen die Empfindlichkeit des me...