Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Delphi - Button1, wenn Button2 gedrückt

hi,
ich möchte, dass wenn ich den Button2 drücke, der Button1 automatisch gedrück wird.
Gibt es einen Befehl dafür oder muss ich da irgendwas anderes schreiben???
Hab null Ahnung


Antworten zu Delphi - Button1, wenn Button2 gedrückt:

Tja, das kommt natürlich auf das genaue Problem an (und wahrscheinlich wird meine Antwort dann auch nicht zufriedenstellend sein).
Soll es nur so aussehen, als würde der Button gedrückt, kannst du auch einfach ein Panel nehmen und Bevel auf lowered und dann raised stellen (bin mir mit den Bezeichnungen nicht ganz sicher, findet man aber ganz schnell im Objekinspektor).
Soll dasselbe erreicht werden, genügt die Prozedur die sonst beim Drücken von Button2 ausgeführt wird.

Hi,
ich könnte schon die gleiche Prozedur aufrufen nur dann würde folgendes nicht funktionieren:
Und zwar hab ich ein "Lotto" Programm geschrieben: Man gibt seine 6 Zahlen ein und das Programm spuckt 6 per Zufall generierte Zahlen heraus, vergleicht diese mit den eingegebenen Zahlen usw.. Nun hab ich einen zweiten Button2 mit einer Scheife einprogrammiert, die solange durchlaufen soll, bis ich 4 Richtige habe. Nur, wenn man jetzt auf den Button2 klickt, tut sich garnichts, bis er die 4 richtigen gefunden hat. Ich will aber, dass er die Zufallszahlen erstellt, ausgibt, erstellt, ausgibt usw..,
Jetzt hab ich mir überlegt, dass wenn man den Button2 drückt, das gleiche geschieht, als wenn man den Button1 immer per Enter betätigen würde ...

Ich hoffe, ich konnte mich klar ausdrücken ...  :)

Das Problem ist, dass du eine lange Berechnung parallel zur Möglichkeit von Benutzereingaben haben willst. Da fallen mir spontan 3 Möglichkeiten ein...

- Extra Worker Thread
- Timer Funktion die die Berechnung in kleinen Häppchen durchführt
- Während der Berechnung selber Windows Messages verarbeiten

Die Lösung mit dem Timer ist wahrscheinlich am einfachsten zu implementieren, also starte nen Timer, der alle paar ms jeweils einige Zufallszahlen generiert und überprüft, und sich selber deaktiviert wenn er eine findet.

Ganz einfach:
Du willst:
Verschiedene Ereignisse lösen eine Prozedur aus.
Lösung: Geh im Objektinspektor des zweiten Buttons unter Ereignisse auf zB. "OnClick" und trage dort die Prozedur ein, wo auch der erste Button hinführen soll.
ODER:
Befehle...
Button1Click(Sender); //springt in die entspr. Prozedur
Befehle... //Rückkehr hier hin nach Beendigung der Prozedur


« was ist objekorientierung?C-Programmierung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...