Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

JAVA

hallo ....

ich krieg ne fehlermeldung bei java...
weiss jemand was das heisst ???
Exception in thread "main" java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 3
   at MatrixMax.main(MatrixMax.java:25)
...p.S.: benutze eclipse


Antworten zu JAVA:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Offensichtlich greifst du mit nem zu hohen Index auf ein Array zu (ArrayIndexOutOfBoundsException).

Wenn du ein Array mit 3 Elementen hast, dann darfst du nur mit den Indizes 0, 1 und 2 drauf zugreifen.

Der fehlerhafte Zugriff müsste in Zeile 25 von deiner MatrixMax.java sein. (darum MatrixMax.java:25)

Wenn du mit ner Laufvariablen drauf zugreifst, ist der Fehler wahrscheinlich in der Schleifenbedingun (i<=array.length() statt i<array.length()).

Hallo,
ich kann mich meinen Vorschreiber nur Anschließen. Vielleicht solltest Du über einen "try-catch"-Block diese Exception abfangen. Wäre schon mal ein guter Programmierstil. Zu Deinem POST SCRIPTUM: Die verwendete IDE ist mit Sicherheit nicht Schuld, wenn ein Programm nicht laufen möchte. Eine IDE könnte höchstens falsch konfiguriert sein, das sollte sich aber beim Kompilieren von Projekten, aber nicht bei Laufzeitfehlern bemerkbar machen.

Viel Erfolg noch


« vba problemeAnwendung mit Icon versehen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Index
Das Wort Index kommt vom lateinischen Wort index und bedeutet so viel wie "Zeigefinger, Anzeiger, Übersicht, Titel, Inhaltsverzeichnis". Der Plural bilder indizes od...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

POST
Die Abkürzung POST steht für Power On Self Test und ist ein automatischer Test beim Start des Computers. Dabei werden alle notwendigen Bauteile auf ihre Funktio...