Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

zufallsgenerator in C

Hallo,

die Aufgabe besteht darin, eine Funktion
int Zufallszahl(int a, int b) zu entwickeln, die eine Zufallszahl in dem Intervall von a bis b zurückgibt.
Dazu soll int rand() verwendet werden. Die Funktion soll prüfen, ob das übergebene Intervall gültig ist (a<b).

Ich hab schon rausgefunden, wie ich Zufallszahlen ausgeben kann, aber viel erinfacher:
printf("%d", rand());

Aber diese Aufgabenstellung versteh ich nicht ganz. Kann mir jemand helfen?

Danke


Antworten zu zufallsgenerator in C:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi |

Das sollte so gehen:

/*
a - untere Grenze
b - obere Grenze
n - Zufallszahl
*/

n = a+(rand()%(b-a+1));

Das in eine Funktion zu packen und die Gültigkeit zu prüfen schaffst du sicher allein ;)

greez 8)
JoSsiF

hey,
danke. kann ich das "einfach" so machen:

#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>
#include <time.h>



int main(void)

{
   int iAnfang, iEnde, iZufallszahl;
   
   srand((unsigned)time( NULL));

//Eingabe der Grenzen

   printf("Untere Grenze :");
   scanf("%i",&iAnfang);

   printf("Obere Grenze:");
   scanf("%i",&iEnde);

//Überprüfung des Intervalls

   if ((iEnde<iAnfang)||(iEnde-iAnfang)>=32767)
      printf("ungueltige Eingabe");

//"Berechnung" einer Zufallszahl

   else
   {
      iZufallszahl=(rand()%(iAnfang-iEnde+1))+iAnfang;
      printf("Zufallszahl:%i", iZufallszahl);
   }

   return 0;

}

?????Ist so diese komische Aufgabenstellung beantwortet?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sieht auf den ersten Blick schon richtig aus. Aber warum probierst du deinen Code nicht einfach aus?

Ich denke aber nicht, dass die Aufgabe damit richtig gelöst ist, da du eine Funktion bauen sollst.

greez 8)
JoSsiF

Ausprobiert hab ich ihn. Der läuft schon. Aber das mit der Funktion versteh ich nicht so ganz. Kannst mir da helfen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ehmm.. ganz einfach.. die funktion mit parameterübergabe:

z.B.

void Funktion(int Parameter1, int Parameter2)
{
    //irgendein code 
}

eine Funktion hat beliebig viele Parameter die einen beliebigen datentyp sein können. Das sind nichts weiter als variablen die du dann im code verarbeitest oder zum verarbeiten verwendest.

im main wird die funktion vollgändermaßen aufgerufen:

int main()
{
   Funktion(123, 456);
   return 0;
}

du kannst (hier wohl angebracht) natürlich mit return werten das basteln:

void Funktion(int Zahl1,int Zahl2)
{
   return Zahl1 + Zahl2;
}

int main()
{
   int Ergebniss;
   Ergebniss = Funktion(1,1);
   return 0;
}

Hier wird das ergebniss von Zahl1 + Zahl2 in die Variable Ergebniss gecpeichert...

MFG
TOMEK

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
...vollgändermaßen...

Sag mal, du schreibst auch zuviel Quellcode, oder? ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sorry aber.. was meinst du damit ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ahja und noch:

@Snoopy10

du kannst die verschiedenen Funktionen sich Informationen über globals geben... auch eine variante... :)
Aber das kannste doch.. oda ???

MFG
TOMEK

Sorry, bin halt noch ein ziemlicher Anfänger.
Das Prinzip von diesen Funktionen hab ich schon verstanden. Jetzt muss ich mal schauen, ob ich so eine Funktion für diesen Zufallsgenerator zusammenbekomm...

DANKE an alle, die mir geholfen haben. Ich habs. Mit so ner Funktion und es läuft!
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

kein problem.. tun wir doch gern :D;D

man freut sich mal wieder wenn man helfen konnte...

MFG
TOMEK

...kann schon sein, dass ich noch öfter Hilfe brauche. ;)


« Bilder und ExcelVideotutorial!? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Quellcode
Ein Quellcode, auch als Quelltext bekannt, bezeichnet den unkompilierten Programm-Code einer Software. Quell- oder Programm-Code ist der auch für Menschen lesbare Co...

Unicode
Unicode ist ein international anerkannter Standard, der als universeller Zeichencode ("Universal Code") dient und durch das Unicode-Konsortium entwickelt und verwaltet wi...

QR-Code
QR-Codes, die Abkürzung für "Quick Response Codes", sind eine Form von zweidimensionalen Barcodes. Damit lassen sich Informationen schnell und effizient speiche...