Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Turbo Pascal - Datum prüfen !!!!dringend!!!!

Hallo,
Ich will ein  Datumsprogramm erstellen, in dem man sein Datum eingibt und dann den wochentag erfährt.
Wie kann ich überprüfen das ein gültiges Datum eingegeben wurde?????

Bedanke mich schon mal
für alle Antworten im Voraus!!!
thanx!
& ciao!


Antworten zu Turbo Pascal - Datum prüfen !!!!dringend!!!!:

Datumsprüfung...

wenn monat < 1 oder monat > 12 => fehler
wenn tag < 1 => fehler
wenn monat in 1, 3, 5, 7, 8, 10, 12:
  wenn tag > 31 => fehler
wenn monat in 4, 6, 9, 11
  wenn tag > 30 => fehler
sonst (monat == 2)
  wenn schaltjahr()
    wenn tag > 29 => fehler
  sonst
    wenn tag > 28 => fehler

Schaltjahr-Test...
  wenn jahr modulo 4 ungleich 0
    => kein Schaltjahr
  sonst
    wenn jahr modulo 100 ungleich 0
      => Schaltjahr
    sonst
      wenn jahr modulo 400 gleich 0
        => Schaltjahr
      sonst
        => kein Schaltjahr

Wochentag ermitteln:
Also ich hab das damals (ja, ich hab auch mal son Programm geschrieben) so gemacht, dass ich die Entfernung in Tagen zu einem mir bekannten Tag gezählt habe... hat gut funktioniert.

viel spass beim haxx0rn ;-)


« Programm DatenbankDOS-drucken im TCP/IP-Netz? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...