Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Zeitfunktion_00019

Hi Leute,
Ich bin zurzeit neu in Php(gut so neu auch wieder nicht)

ich möchte gerne eine Zeitfunktion in mein index.php einbauen, d.h. unten in der rechten ecke soll eine Zeit sein die die Stunden, die Sekunden und die Minuten anzeigt, dafür muss sich diese Funktion aber jede sekunde aktualisieren. Wie schaffe ich es jetzt das zumachen ohne die ganze Seite aktualisieren zu müssen???

Ich benutze die funktion time() für die Zeit.


Ich bedanke mich schonmal im Vorraus.


Antworten zu Zeitfunktion_00019:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin |

PHP ist eine Serversprache, d.h. es muss für die Aktualisierung eine Serveranfrage erfolgen. Wenn du einen kompletten Reload vermeiden willst, bleibt dir eine Anfrage per XMLHttpRequest, sprich: AJAX. Allerdings bezweifle ich den Sinn dieser Aktion, da sich Uhrzeit-Anzeigen wesentlich einfacher und weniger performanceintensiv per JavaScript realisieren lassen.

greez 8)
JoSsiF

danke für deine Hilfe, aber wie müsste dann das script aussehen, in javascript. Oder wie sieht dann die XMLHttpRequest anfrage aus??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

vielen, vielen Dank

jetzt habe ich meine Zeitfunktion

mfg
loveandpeace :) 


« C: Bits verschieben...kann mir dass einer erklären?DEV C++ EINEN C FILE SCHREIBEN »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!