Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fragen zu Normalformen, Normalisierung

Wer kann mir helfen? Ich möchte die 3. Normalform für folgendes Problem erstellen:

Tabelle: KFZ-Zulassung
Attribute: Kennzeichen (Primärschlüssel)
Modell, Halter-Name, Halter-Ort

Wie muss ich diese Tabelle umstellen?
Zulassung ------- Halter-Ort?

Weil doch das Kennzeichen vom Ort des Halters transitiv abhängig ist oder? Ich danke für Eure Hilfe.
Gruß


Antworten zu Fragen zu Normalformen, Normalisierung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi |

Das Kennzeichen ist zwar abhängig vom Ort des Halters, allerdings müsstest du das Kennzeichen dazu in seine Bestandteile zerlegen, um da eine direkte Beziehung herzustellen. Da es aber der PK der Zulassungstabelle ist, würde ich das lassen.

Ich würde aber dennoch Modell, Halter-Name und Halter-Ort in separate Tabellen packen und per FP verlinken, da dies alles Attribute sind, die sich wiederholen dürften. In der Realität könnten daran noch andere Eigenschaften geknüpft werden, die diese Trennung sinnvoll erscheinen lassen.

Die Verknüpfung zwischen Ort, Zulassung und Halter ist übrigens gar nicht so simpel. Der Halter könnte ja mehrere Wohnsitze haben und mehrere Autos in unterschiedlichen Orten zugelassen haben. Riecht verdächtig nach n:m-Relationen ;D

greez 8)
JoSsiF

Vielen Dank für die Hilfe,
ich werde es mal so probieren:

KFZ-Zulassung:
Kennzeichen (Primärschlüssel)
Ortskennziffer (z.B. M, B, DD) = (Fremdschlüssel)
Modell
Halter-Name

und diese in Verbindung setzen mit

Halter Ort:
Ortskennziffer
Halter-Ort (Primärschlüssel)

Natürlich muss man davon ausgehen, dass der Ort des Halters auch gleichzeitig der Zulassungsort ist. Aber jetzt gibt es meiner Meinung nach schon etwas mehr Sinn.

Vielen Dank, für weitere Hinweise bzw. Hilfen danke ich schon im Voraus.
Gruß


« Microsoft Visual Basic 2005 Express EditionJava - GUI Programmierung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Teamviewer
Teamviewer ist eine Software für Desktop-Sharing und Fernwartung. Hierbei kann man auf den Desktop seines Sharing-Partners zugreifen und daran arbeiten. Für pri...

COM Port
Die Abkürzung COM Port steht für Communication Port. Dies ist eine serielle Schnittstelle an PCs als Anschluß für Zubehör, wie Maus und Modem, a...

Gameport
Der Gameport ist ein Anschluss, der auf vielen frühen PCs und seit Ende der 1980er Jahre auch auf PC Soundkarten zu finden war. Während in den frühen 1980e...