Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Rechnen (mod) mit viel zu großer Zahl, umgehen?

Hallo!

Bin leider in Mathe eine ziemliche Niete und hab deswegen eine Frage:
Muss in einem Programm mit einer extrem hohen Zahl rechnen.. : 103 hoch 173 mod 247.
Für 103 hoch 173 reicht natürlich nichtmal eine 64bit Variable, also ist es schwer auf direktem Weg auf 103 hoch 173 ein mod zu berechnen.
Ist es nicht möglich teilweise zu modulen und die kleinen zwischenergebnisse zu addieren oder sowas in der Art?
Brauch das ganze für ein RSA Krypto Beispiel..
Bin für jede Hilfe sehr dankbar.
Ciao, Max


Antworten zu Rechnen (mod) mit viel zu großer Zahl, umgehen?:

Tach,

nee, kannste vergessen. Um sowas zu berechnen kannst du am besten eine eigene Klasse "LargeInt" oder so erstellen (Da Du Kryptographie erwähnst gehe ich davon aus Du redest von übergrossen Integer und nicht von Reals). Die Ziffern speicherst Du dann in einem dynamischen Array von integer. Dazu brauchste dann noch ne Variable für die aktuelle Länge. Die eigentliche Arbeit kommt dann wenn Du die Grundrechenarten implementierst, bzw. die Operatoren überlädst. Die Algorithmen dafür sollten ja bekannt sein (schriftliches addieren, multiplizieren, etc ... )


« VB6 wechselntes signal von 1 auf 0Nachrichten schreiben unter MySql »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Scart
SCART, ein europäischer Standard für Steckverbindungen, spielte eine wichtige Rolle in der Geschichte der Audio- und Videotechnik. Ursprünglich konzipiert,...