Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

C++ GUI!

Also noch ne frage^^. Ich programmiere zur Zeit Konsolen Programme die würde ich gern verscöndern. Z.b das sich dann mein Programm in einem Windows Fenster öffnet wie die anderen normalen Programme. ABer leider hab ich keine Ahnung von GUI Programmieren des wegen wollt ich gern wissen gibt es den kein Tool das für mich übernimmt? Hab da was von QT 4 gelesen aber konnte nicht viel Informationen finden. Könnt ihr mich auf klären?


Antworten zu C++ GUI!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gibt viele Möglichkeiten. Eine ist wie von dir bereits erwähnt Qt. Hat auch nen GUI builder bzw. die Qt Creator IDE; weiß allerdings nicht, ob das was taugt. Kannst ja mal testen ( http://www.qtsoftware.com/downloads ).
Sonst gibt im Visual C++ auch den Windows Forms Designer - damit solle man sich auch eigene GUIs zurechtklicken können. Ist dann allerdings .NET. Ansonsten gibts noch MFC (IMHO nicht wirklich leicht zu verstehen aber sehr mächtig) und diverse weitere GUI-Frameworks (GTK, SmartWin++, ...).   

Welches were den gut für mich kann grad mal Konsolen Programme schreiben und das wars :D. Sollte schon recht einfach sein :D.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Den Windows Forms Designer im Visual Basic .NET/Visual C# fand ich eigentlich recht einfach zu bedienen, da sollte man schnell erste Erfolge erzielen können. Wie der im Visual C++ funktioniert weiß ich nicht - probiers vllt. einfach mal aus.
Qt kenn ich nur die API ein wenig, die ist aber recht intuitiv; ohne grundlegendes "GUI-Wissen" ist das aber wohl nicht ganz einfach (Was sind Widgets, Callbacks, etc.). Den Deigner kenn ich nicht - musst evtl. auch mal selbst ein wenig probieren.
Das wären so die Sachen, die ich zuerst mal ausprobieren würde.

Hab jetzt Visual C++ aber wo ist das der Desinger?


« setInterval funktionier nicht richtigProgrammieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...