Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neue programmiersprache lernen

guten abend zusammen.
Ich bin auf der Suche nach einer Programmiersprache zum lernen via Online Tutorial /Lektion

ich habe mich schon mit ein paar wenigen Programmiersprachen beschäftigt und die Grundkenntnisse in der Sprache erlernt.
Darunter sind:

GWBasic (privat gelernt)
und
HTML (privat gelernt, aber nachher nochmals in der Schule behandelt)

(Turbo pascal in der schule begonnen, aber nicht weitergemacht, wegen lehrermangel usw.)


ich habe nun wie o.g. die Grundkenntnisse der jeweiligen Sprachen und kann halt kleinere Programme usw. erstellen.
Nun möchte ich gerne eine weitere Programmiersprache lernen. Ich habe schon daran gedacht eine Sprachen wirklich zu erlernen aber dafür fehlt mir ehrlich gesagt die Zeit. ich möchte das eher nebenbei machen und deswegen wollte ich eine neue Sprache erlernen um Einblick in die Sprache selbst zu bekommen.

Ich will wie in den anderen Sprachen auch, nur einen "Grundkurs" machen.
In GWBasic war ich z.b. nur in der Lage einen Vokabeltrainer zu erstellen, oder ein Adressbuch mit Suchfunktion, indem man immer neue Adressen einfügen konnte. Oder auch andere Programme in der Schwierigkeit.

Könnt ihr mir eine Sprache empfehlen, die man nur durch lernen in der Freizeit und sozusagen nebenbei, auch gut meistern kann. ich will nur wie gesagt, in der lage sein, kleinere Programme zu erstellen.. nix sonderlich großes. Auch im Hinblick auf meine Zukunft wäre das sicher vom Vorteil, soviele Programmiersprachen wie möglich mal kennengelernt und auch für kleinere Sachen andwendbar zu haben.

(habe vor, Informatik oder angewandte Informatik zu studieren)
 


Antworten zu Neue programmiersprache lernen:

*

PS:

BItte kein Java, da ich Java in der Schule ab übernächster Woche beginnen werde. ;)
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hmm
wenn du unbedingt eine Sprache lernen willst, versuchs doch mal mit C . ist vielleicht nicht die leichteste Sprache aber vielleict kommst du ja damit klar. (hab auch net im  Progger bereich die ahnung aber war halt nurn vorschlag.

Pearl,
C,
FORTRAN,
OBERON,
C++,
C#,
D,
F,
Brain.....,
Whitespace,
SQL,...
und so weiter und so weiter. Die liste was kann man lernen ist im prinzip ein index der sprachen, viel spass.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

HTML ist keine Programmiersprache nur so nebenbei 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

C++ und/oder C# können sicher nicht schaden. Vielleicht noch eine Skriptsprache wie Perl, Tcl oder Ruby um mal andere Aspekte kennenzulernen. Wenn du evtl. in den Embedded-Bereich willst wirst du dann auch um C schwer drumrum kommen.
Für ein Informatikstudium ist es aber vor allen Dingen wichtig, die Konzepte zu kennen (und die kriegt man da auch in erster Linie beigebracht). Die verschiedenen Sprachen lernt man dann recht schnell.  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aufjedenfall besser NICHT mit C++ / C# anfangen, eher mit C und dann nur doch Objektorientierte Befehle / Funktionen von C++ sowie eventuell auch die Ein-/Ausgabe von C++ lernen. Ist wirklich besser so.

Aber auf keinen Fall Sprachen wie Karol, Pascal, oder auch unwichtige wie D.

Aufjedenfall besser NICHT mit C++ / C# anfangen, eher mit C und dann nur doch Objektorientierte Befehle / Funktionen von C++ sowie eventuell auch die Ein-/Ausgabe von C++ lernen. Ist wirklich besser so.

Aber auf keinen Fall Sprachen wie Karol, Pascal, oder auch unwichtige wie D.
Was soll dieser Quatsch? Ich bin zwar auch kein Befürworter von "Mit C++ Anfangen" sondern eigentlich eher so ein "grab mal n BASIC aus" Fan, aber was du von dir gibst ist doch kein ernstzunehmender rat.
Programmieren lernen kann man im Prinzip mit nahezu jeder x-beliebigen Sprache, weil "Programmieren" Sprachunabhängig ist. Es wird ein gewisses denken und die Fähigkeit Probleme zu analysieren, verstehen und unterteilen verlangt um etwas zu Programmieren - welche Sprache man verwendet legt sich dann durch das gewünschte Ergebniss fest. Datenbankabfragen in C(++) zu schreiben wär bspw. nur bedingt sinnvoll - für sowas gibts SQL o.ä..
Umgekehrt wär für ne performante Primzahlberechnung SQL völliger Humbug(falls überhaupt möglich, beispiele sind aus der Luft gegriffen).
Ebenso macht C sinn wenn man sich sehr nahe an der Hardware bewegt, C++ aber wenn man mit der HW nur bedingt zu tun hat und gern auf das OO Modell zurückgreifen will um Anwendungen zu schreiben.
Und auch "unwichtige" Sprachen können wichtig sein, wenn sie deine PROBLEMSTELLUNG effektiver lösen als andere. EOT. 

-----------------------------------
Bitte an die Netiquette halten.
Nope 
« Letzte Änderung: 11.10.09, 10:24:04 von Dr.Nope »

« Raute in Java ausgebenraute in delphi als konsolenanwendung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Scriptsprache
Eine Scriptsprache ist eine Softwareeigene Programmiersprache, mit der der Anwender Skripte oder Makros für häufig vorkommende Arbeitsabläufe schreibt. Ein...

HTML
HTML steht für Hyper Text Markup Language, ist die Sprache, mit der Internetseiten kodiert werden. Es handelt sich dabei um ASCII Text, in den die HTML Befehle einge...

XHTML
Die Extensible Hypertext Markup Language, kurz XHTML, ist eine textbasierte Auszeichnungssprache zur semantischen Auszeichnung von Bildern, Texten und Hyperlinks in Dokum...