Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

LISP -Experte oder Kenner wird gesucht ! ! ! :-(

 ??? :-X:-\ :'( ??? :-X:-\ :'( ??? :-X:-\ :'( ??? :-X:-\ :'( ??? :-X:-\ :'( ???
Ich wäre SEHR DANKBAR, wenn man mir helfen könnte... :-(
Ich habe absolut keine Ahnung von LISP, stecke aber immer überall meine Nase rein.
Mein Problem:
Das eigentliche LISP-Tool, ist ein LISP-Tool zur erstellung einer Kappe bzw. Fachbegriff "Klöpperbodens" (LISP DIN 28011).
Ich arbeite am CAD bei einer Behälterbau-Firma.
Jetzt habe ich ein fertiges LISP-Program gefunden, zur Erstellung dieser Kappen, ich will aber die kleinen "Dellen" aus dem Program raus haben.
Bei diesem Program legt man fest:
-Durchmesser ("da")     zB. 1000mm
-Wanddicke   ("wandd")  zB. 5mm
-Boardhöhe   ("bhoehe") zB. 50mm
...und all diese Werte kann man eingeben, ich will aber das sich die Boardhöhe selbst ergibt!
Info: Nach dem starten werden schon mal Werte vorgeschlagen, die man durch eingabe eines Fensters überschreibt.
Die Formel soll lauten:
>>> 3,5 * Behälterwanddicke = Boardhöhe <<<, somit soll man nur noch den Durchmesser und Wanddicke angeben.
Absolut perfekt wäre dann noch, ist aber NICHT erforderlich, wenn bei der Boardhöhe die Zahl auf die nähst gerade Zahl gehen würde, und zwar in 5mm abschnitten.
Beispiel:
3,5 * 5mm Wanddicke = 17,5mm, somit wird die Boardhöhe mit 20mm erstellt. Dies muss aber nicht unbedingt sein, nur die Automatisierung der Boardhöhen-Berechnung muss ich funktionstüchtig haben! SOMIT BITTE HILFT MIR !!!
Hier ist also der Program-Bereich des originalen LISP-Programs, wo sich also die Boardhöhe eingegeben lässt.
L I S P - Tool:
...bla bla bla...
(set_tile "da" "1000")
  (set_tile "bhoehe" "50")
  (set_tile "wandd" "3")
  (setq da 1000)
  (setq bhoehe 50)
  (setq wandd 5)

  (action_tile "cancel" "(done_dialog)")
  (action_tile "da" "(setq da (atof $Value))")
  (action_tile "bhoehe" "(setq bhoehe (atof $Value))")
  (action_tile "wandd" "(setq wandd (atof $Value))")
....bla bla bla...
Was ich herausgefunden habe:
Eingabe-Reihenfolge Boardhöhe und Wanddicke muss sich ändern, dann muss die Zeile "(setq bhoehe (* 3.5 wandd))"
heißen, und wenn ich die Wanddicke auf 5mm lasse, dann funktioniert das Tool, aber wenn ich Wanddicke auf 10mm erhöhe, dann ist die Boardhöhe immernoch 17,5mm, also hat das Tool noch einen kleinen Fehler, weil er die anfangs vorgeschlagene Zahl "5" nimmt, und nicht meine "Value" -Zahl, die ich eben eingegeben habe.
BITTE schreibt mir wie die eine Zeile korrekt lautet!
VIELEN VIELEN DANK!
PS
Wer will, dem lasse ich per Email die AutoCAD-LISP-Datei zukommen, um mich vielleicht besser zu verstechen.
MfG
>Chris   :-(      ???  ???   ???   ???  ??? :'(

« Win XP: NumLock Excel2000: Tabellenblatt in einer anderen Mappe updaten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CAD
CAD, die Abkürzung für Computer Aided Design, beschreibt den Einsatz von Computersoftware zur Unterstützung bei der Entwicklung, Konstruktion und Gestaltun...

Systemwiederherstellung
Microsoft hat mit Windows ME die  Systemwiederherstellung eingeführt: Während des Betriebes lassen sich "Wiederherstellungspunkte" setzen, auf die spä...

Programm
Siehe Software...