Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: NumLock

Ich arbeite mit einem alten Warenwirtschaftsprogramm (pick) dabei wurden dummerweise die Tasten über dem Nummernblock als Steuertasten programmiert. Das heisst nun: wenn ich z.B. zwischen Excel und pick hinundher switche ist das NUMLOCK oft aus und ich fange an im Excel zu tippen und lande dann irgendwo auf der Tabelle, statt dass ich meine Zahlen in die Zellen kriege.
Ich suche nun also diese Lösung: Die NUMLOCK-Taste soll weiterhin den Steuerbefehl an mein externes Programm "Pick" senden, der Nummernblock soll aber aktiv bleiben. Das heisst ich schreibe mit dem Nummernblock IMMER Zahlen unabhängig vom Status der NUMLOCKTASTE Beste Grüsse
Roli


Antworten zu Win XP: NumLock:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Oder per Script beim Programmstart  ???

Lösungsansatz hier:
http://www.mcseboard.de/tipps-links-5/logon-scripts-num-lock-taste-4229.html

Ich veranlasse mal das der Beitrag in das Programmierforum verschoben wird für weitergehende Hilfe

Hallo 98er,
danke für den Hinweis.
Es reicht eben nicht,die NumLock beim ProgrammStart zu aktivieren. Im Prinzip müsste NumLock jedesmal wenn ich von Pick zurückkomme auf die Windows-Oberfläche aktiviert werden. Ob das per Script möglich ist... ?

gruss mobiflat
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Programm beendet du ja über das Programm selber und müsstest dann hinterher das Skript nochmals ausführen. Da könnte man dann auch gleich die Numlock Teste drücken. Würde also keine wirklichen Sinn machen.

Abhängig vom Rechner (Leistung und Speicherplatz) wäre auch virtuelle Installation nur für das Programm möglich, z.B. mit VirtualBox oder ähnlich
 


« Win XP: Taschenrechner mit Visual Basic herstellenLISP -Experte oder Kenner wird gesucht ! ! ! :-( »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Excel
Excel ist eine Tabellenkalkulationssoftware von Microsoft, die Teil des Office-Pakets ist, aber auch eigenständig erworben werden kann. Ursprünglich für di...