Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Zweidimensionales Char Array mit qsort() sortieren

Moin Leute,
ich habe ein Problem mit qsort() in C und bin dankbar für jede Hilfe!

Und zwar habe ich ein Array:

char Name[100][20];

das ich mit qsort() sortieren möchte, meine comparator-Funktion sieht so aus:

scmp( void *sp1, void *sp2 )    //comparator-Argument für die Quicksort-Funktion (alphabetisch)
{
return( strcmp(*(char **)sp1, *(char **)sp2) );
}

eingesetzt habe ich es dann so:

qsort(Name,10,sizeof(char),scmp);

Nun bekomme ich leider eine Fehlermeldung vom Compiler wegen inkompatiblen Zeiger-Typen im vierten Argument. Ich habe eine Ahnung dass es daran liegen könnte, dass mein zu sortierendes Array zweidimensional ist...
Kann mir dabei jemand weiterhelfen?

Gruß
Rön

« Laufzeitfehler '1004'Vista: fange gerade mit code::block an »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Compiler
Als Compiler bezeichnet man ein Programm zum Übersetzen der Quellprogramme einer bestimmten Programmiersprache in ausführbare Dateien, also in die Maschinenspra...