Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

C++ Console - fehlerhafte Eingabe float

Hallo,

ich habe mir mit C++ eine hübsche kleine Console programmiert. In der Konsole kann man nun durch

cin << a;

etwas eingeben. Die Variable a muss natürlich vorher deklariert werden, nun zum Problem.

a soll eine Gleitkommazahl sein, deshalb habe ich
float a;
...

Wenn aber nun jemand ein Zeichen eingibt stürtzt das Programm ab. (logisch, ist ja keine Zahl)
Die eingegebene Zahl soll sich der Benutzer selbst ausdenken, daher kann ich keine if else verwenden, wies in einem Menü der Fall wäre.

Also, wie kann ich es schaffen, dass das Programm nicht abstürtzt, sondern die eingabe ignoriert?

Meister Falke


Antworten zu C++ Console - fehlerhafte Eingabe float:

Hi,
Du kannst mit:

if ( !(cin >> a)) {
   // führe das hier aus wenn der Typ nicht stimmt
}
else {
    // Typ stimmt, mache das hier
}
die richtige Eingabe des Typs prüfen.

oder habe ich Dich falsch verstanden?

Genau das isses!
Danke!!!!


« VisualBasic 2010: UnicodeumwandlungPerl: Summen ausrechnen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
C++
C++ ist eine von der ISO standardisierte Programmiersprache und eine erweiterte Form von C zur objektorientierten, generischen und prozeduralen Programmierung. Weitestgeh...

Alphanumerische Zeichen
Alphanumerische Zeichen: Damit sind bestimmte Zeichenkombinationen gemeint, die aus Zahlen und einigen Buchstaben bestehen können. Während die Zeichenfolge "123...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...