Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Brauche Denkanstoss bei Lösung einer Aufgabe

Hallo,
ich lerne erst grade C++ und habe jetzt die ersten Aufgaben selbst recht gut lösen können, bei dieser aber verzweifel ich bereits seit über ne Woche.

Aufgabenstellung
Gegeben sind zwei Messreihen mit einer Anzahl von Punktepaaren aus einem x-y-
Koordinatensystem

Gesucht sind
1. die Mittelwerte der beiden Messreihen y1i sowie y2i ,
2. die Standardabweichungen der beiden Messreihen y1i sowie y2i ,
3. die Ausgleichsgeraden g1 bzw. g2 (siehe Skizze) und
4. – falls vorhanden – der Schnittpunkt der beiden Messreihen (er wird definiert als
Schnittpunkt (xs, ys) der beiden „ausgleichenden Geraden“ g1 undg2


Dann folgt ein Programmentwurf mit Lösungsverfahren (Gleichungen wie die Aufgabe zu lösen ist)

Grundaufgabe besteht darin Arrays und Schleifen zu erstellen.

Zur Lösung der gestellten Aufgabe muss der Algorithmus demnach folgende Teilschritte enthalten:
• Einlesen der Daten oder als vordefinierte Reihen wie aus der Vorlesung bekannt
• Berechnung der Mittelwerte
• Berechnung der Standardabweichungen
• Berechnung der Ausgleichsgeraden
• Berechnung des Schnittpunkts
• Ausgabe der Ergebnisse


Ich habe also folgend angefangen indem ich zunächst Variablen deklariert habe;

int n, m, i;
double xm1, xs1, xm2, xs2;
double summe;
double a1, b1, a2, b2;
double c1, c2, c3, c4;
double xsch, ysch;
double ndet, zdetx, zdety;

Außerdem habe ich gelesen das wir auch noch diesen Wert deklarieren sollen.

double reihe1[2][20], reihe2[2][20];

bedeutet das, reihe1 von 2 bis 20?

Danach soll ich dann eine Schleife von i = 0; und i < n; erhöhe i um 1 (ist ja kein Problem) setzen. aber in der Schleife soll dies noch enthalten sein ==>

reihe1[0] = i - 5;
reihe1[1] = i - 5;

. Was bedeutet jetzt hier reihe[0] ?

Die nachfolgenden 5 Teilaufgaben (alles Schleifen mit Rechenaufgaben, kann ich denke mal selbst lösen). Ich verzweifel grad nur an diesem Ausdruck "reihe[][]"

Danke im Vorraus


Antworten zu Brauche Denkanstoss bei Lösung einer Aufgabe:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Arrays, insbesondere mehrdimensionale/zweidimensionale waren nicht Bestandteil des Unterrichts?  ???

Hier lesen:
http://www.willemer.de/informatik/cpp/array.htm
auch unten den Abschnitt "mehrere Dimensionen"


« CGI-Script in Perl erstellenCSV-Datei in Datenbank eintragen mittels mysql »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
C++
C++ ist eine von der ISO standardisierte Programmiersprache und eine erweiterte Form von C zur objektorientierten, generischen und prozeduralen Programmierung. Weitestgeh...

LZW-Algorithmus
Der LZW-Algorithmus, benannt nach seinen Erfindern Abraham Lempel, Jacob Ziv und Terry Welch, war in den 1980er Jahren eine wichtige Entwicklung im Bereich der Datenkompr...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...