Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Java: Exceptions spezifizieren?!

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich des Fehlerabfangs in Java. Was genau ist der Unterschied zwischen einer explizit genannten Exception wie beispielsweise NumberFormatExcepion und der reinen Exception ohne Benennung?

Bsp. 1:

try{
//Code
}catch(NumberFormatException e)
{
//Code
}

Bsp. 2:

try{
//Code
}
catch(Exception e)
{
//Code
}

Vielen Dank im Voraus.


Antworten zu Java: Exceptions spezifizieren?!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die erste fängt nur NumberFormatExceptions ab, also wenn Zahlen im falschen Format vorliegen.
Die zweite fängt alle (restlichen) Ausnahmen ab.


« Hilfe für DreiecksprgrammierungPascal - Inno Setup: Required function or procedure ' ' not found »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Java
Java ist eine von der Firma SUN entwickelte Programmiersprache. Da Java unabhängig vom Betriebssystem läuft, kann ein einmal geschriebenes Programm auf allen Ja...

Javascript
JavaScript ist eine weit verbreitete Skriptsprache, die ursprünglich von Netscape für das DOM-Scripting für Webseiten entwickelt wurde. Sie hat sich seitde...

Bitmap Format
Das Windows-Bitmapformat ist das Standard - Grafikformat, auch Rastergrafik genannt, von Windows Microsoft. In dem Bitmapformat existiert auch das Startlogo von Windows, ...